„Börsenprofis“ der Kreissparkasse Kusel an unserer Schule

Am 24.11.2011 besuchten im Rahmen des Wirtschafts-und Sozialkundeunterrichts Mitarbeiter der Kreissparkasse Kusel unseren Schulstandort.

Frau Krück, Leiterin der Sparkassenfiliale in Waldmohr und Herr Becker, selbst noch in der Ausbildung befindlich, referierten vor den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 und 10 des Wahlpflichtfaches „WISO“ zum Thema „Börse“.

Neben grundlegenden Informationen über das Funktionieren der Börse und zu Ausprägungen des aktuellen Börsengeschehens erhielten die jungen Zuhörer während eines zwei Schulstunden umfassenden Vortrages Ratschläge hinsichtlich möglicher Vermögensanlagen in Wertpapiere (z. B. verzinsliche Wertpapiere, Aktien, Investmentanteilscheine usw.). Das bereits vorhandene - und insbesondere durch das derzeit laufende Börsenspiel der Kreissparkasse Kusel, an dem sich unsere Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligen, präsente Wissen aufgreifend bzw. erweiternd- zeigte Frau Krück anschaulich aktuelle ökonomische Zusammenhänge auf - ohne potenzielle Anlagerisiken angesichts der Weiterentwicklung der Märkte zu verschweigen. Auch verwies sie darauf, dass angesichts der Komplexität und der Anzahl der am Kapitalmarkt angebotenen wertpapierbezogenen Anlageformen es für Anleger zunehmend schwierig werde, eine auf seine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse zugeschnittene Anlageentscheidung zu treffen. Umso wichtiger sei daher ggf. die Inanspruchnahme  einer seriösen Beratung, aber auch das konsequente Bemühen des Anlegers, Kursverläufe aktiv mitzuverfolgen (Internet), um zeitnah Entscheidungen hinsichtlich seines Depots und seiner Order zu treffen.

Ergänzend informierte Herr Becker unsere Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsverlauf und Berufsmöglichkeiten bei der Kreissparkasse. Absolventen mit dem Zeugnis der mittleren Reife hätten, so auch Frau Krück,  zukünftig gute Chancen, insbesondere dann, wenn allgemeinkundlich – solides Basiswissen mit spezifischen Kompetenzen des Faches „WISO“ bei den betreffenden Schülerinnen und Schülern vorhanden sei.