Besuch vom Bundestagsabgeordneten Xaver Jung

Am Montag, den 12.06.2017, bekam unsere Schule Besuch vom Bundestagsabgeordneten Xaver Jung. Herr Jung sitzt seit 2013 als Mitglied der CDU/CSU im Bundestag. Zuvor war er als Lehrer sowie als Bürgermeister der Ortsgemeinde Rammelsbach tätig. Wir, die Klasse 9a, hatten die Möglichkeit, uns mit Herrn Jung über verschiedene Themen zu unterhalten.

Zu Beginn erzählte uns Herr Jung den Ablauf einer Arbeitswoche im Bundestag in Berlin. Hauptgesprächsthema war jedoch die Europäische Union (EU). Ganz aktuell: Welche Folgen hätte der „Brexit“? Warum will ein Land überhaupt aus der EU austreten? Wie hilft man wirtschaftlich schwächeren Ländern innerhalb der EU?

Wir sprachen ebenfalls über Zustände von Ländern, die nicht in der EU sind. Die momentane politische Situation beispielsweise in der Türkei oder in den USA wurde nicht ausgelassen.

Auch die immer noch aktuelle Flüchtlingskrise war ein Thema, über das gesprochen wurde. Hierbei stellten wir uns die Frage, wie man mit dieser Menschenmasse aus einer fremden Kultur umgeht und wie man diese Menschen integriert, sodass sie sich hier ein Leben aufbauen können.

Herr Jung war offen für jede Frage und vertrat seine Meinung stets ehrlich und direkt.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei Herrn Jung für zwei interessante Schulstunden im Rahmen des GL-Unterrichts.