Besuch des Landtags in Mainz

Am Donnerstag, dem 25. Mai 2023, hatten 28 politisch interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klasse der IGS Schönenberg-Kübelberg die Möglichkeit, den Landtag von Rheinland-Pfalz in Mainz zu besuchen. Dieses besondere Ereignis wurde uns ermöglicht durch eine Einladung des Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Kusel, Herrn Dr. Kusch.

Nach der Ankunft mit dem Bus in Mainz gab es zunächst ein gemeinsames Mittagessen mit Herrn Dr. Kusch im Landtagsrestaurant, bevor es in den Sitzungssaal des Landtages ging. Dort angekommen, eröffnete Dr. Kusch die Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßungsrede. Er betonte die Bedeutung der politischen Teilhabe von Jugendlichen und ermutigte uns, Fragen zu stellen und aktiv an der Diskussion teilzunehmen. Anschließend begann die einstündige Diskussionsrunde, in der wir die Möglichkeit hatten, Dr. Kusch zu aktuellen politischen Themen zu befragen.

Der Besuch im Landtag von Rheinland-Pfalz war eine einzigartige Chance, die uns ermöglichte, die politischen Prozesse hautnah zu erleben und einen Einblick in die Arbeit eines Landtagsabgeordneten zu bekommen. Wir sind Dr. Kusch sehr dankbar hierfür.