Besuch der Gedenkstätte Natzweiler-Struthof

Am 19. April besuchte die Klasse 10c der IGS Schönenberg Kübelberg Waldmohr das Konzentrationslager in Natzweiler-Struthof.

Nach der knapp dreistündigen Fahrt mit einer kurzen Pause kam die Klasse gegen 11.30 Uhr in Frankreich an. Nachdem die Klasse dann erste Eindrücke gewinnen konnte, ging die Führung los.
Im Konzentrationslager Natzweiler kamen rund 22.000 Häftlinge ums Leben. Sie starben an Krankheiten, Mangelernährung, Kälte, den Folgen der Haft oder sie wurden ermordet.

Die Führung, welche von Frau Rene Hell geleitet wurde, hat den Aufenthalt bereichert. Beim Durchlaufen des Hofs band Frau Hell die Klasse oft mit ein, war offen für Fragen und konnte diese gut und verständlich beantworten.
Die Schüler der Klasse konnten erst nach dieser Fahrt wirklich begreifen, welche Verbrechen zu dieser Zeit begangen wurden, ob es nun die grausamen Menschenversuche waren oder die Massenermordungen in den Konzentrationslagern. Als die Klasse das Krematorium betrat, kam eine bedrückte Stimmung auf. Viele konnten gar nicht richtig hinschauen und spätestens zu diesem Zeitpunkt war sich jeder sicher, dass so ein Ausflug nicht mit einem Artikel aus Schulbüchern zu vergleichen ist.

Nach der Fahrt war sich die Klasse inklusive der Lehrerin Frau Barth-Neuheisel einig, dass solch eine Fahrt in einem 10. Schuljahr wichtig ist und sowohl zur politischen Bildung, als auch zur Werte-Bildung gehört.