Besuch bei der „Unteroffizier-Krüger-Kaserne“ in Kusel

Am 22.06.2012 hatten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs WISO (Klasse 9) zusammen mit ihrem Fachlehrer, Herrn Wilhelm, die Möglichkeit die „Unteroffizier-Krüger-Kaserne“ in Kusel im Rahmen einer ausführlichen Betriebsbesichtigung näher kennenzulernen.

An der Kaserne in Kusel angekommen, begrüßte Hauptmann Ruffing die Schüler des Wahlpflichtfachs und übergab sie an den Stabsunteroffizier Acheli, der die Schüler den ganzen Vormittag lang begleitete. Er beantwortete alle Fragen der Jugendlichen und erklärte ihnen vieles zum Thema Bundeswehr. Einige Schüler suchten auch das direkte Gespräch mit ihm, um Wissenswertes über verschiedene Ausbildungslehrgänge und berufliche Möglichkeiten bei der Bundeswehr zu erfahren.

Den Schülern wurde ein spannendes Programm geboten; sie konnten sich eine große Anzahl der Fahrzeuge der Kaserne in Kusel genauestens ansehen und jedes einzelne Detail unter die Lupe nehmen. Außerdem ging es in den Wald. Dort wurde den Jugendlichen des WISO-Kurses eine Spähmethode gezeigt, die die Bundeswehr zur frühen Erkennung von feindlichem Angriff benötigt. Den Schülern wurde auch gezeigt, welches Feuer bei welcher Witterung und zu welchem Zweck am besten ist. Es gab auch eine kleinere Pause mit Mittagessen. Als die Schüler fertig waren, ging es zum Waffensimulator, in der viele Waffen mit Hilfe eines Computersimulators nachgeahmt werden können. Nach diesem Programmpunkt ging es nun zum Informationsstand. Dort konnten sich die Jugendlichen Infobroschüren zu allen möglichen Themen der Bundeswehr mitnehmen und fanden dort einen Karriereberater vor, der den Schülern einige Berufswege, die man in der Bundeswehr anstreben kann, genauestens erklärte.

Alles in allem kann man sagen, dass es ein wirklich sehr spannender Vormittag für die WISO-Gruppe der IGS war. Ein außerordentliches Dankeschön möchten die Schüler an den Stabsunteroffizier Acheli richten, der selbst schon einige Jahre in der „Unteroffizier-Krüger-Kaserne“ stationiert ist und einiges an Erfahrungen und Erlebnissen an die Schüler weitergegeben hat.