Besuch bei den alten Römern

Jahrgangsstufe 6 der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr besucht Römermuseum

Einen sehr interessanten und aufregenden Morgen verbrachten die Schüler der Klassenstufe 6 der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr am02. Mai 2013 im Römermuseum in Schwarzenacker. Gleich zu Beginn der Führung zogen sich die knapp 50 Schüler und ihre Lehrkräfte eine römische Tunika an und erfuhren, dass das die typische Alltagskleidung der Römer war. Darüber hinaus lernten die Klassen 6b und 6c allerlei Wissenswertes über die Lebensweise der alten Römer. So zum Beispiel, dass die reichen römischen Bürger schon damals Luxus sehr zu schätzen wussten, etwa fließendes Wasser, beheizte Wände und Fußbodenheizung. Aber auch, dass viele Spiele, die den heutigen Schülern bekannt sind, eigentlich aus der römischen Zeit stammen: etwa Memory, das Mühlespiel und das Knobeln mit dem Becher. Diese Spiele durften sie sogar ausprobieren.
In einem Workshop konnten die Schüler schließlich ihren eigenen Ledergeldbeutel herstellen. Mit viel Geschick und Spaß entstanden dabei Geldsäckchen, wie sie die Römer vor über 2000 Jahren ebenfalls benutzt haben.
Die Exkursion ins Römermuseum war sicherlich eine Bereicherung für den Erfahrungsschatz der Schüler und eine optimale Ergänzung zum Unterricht im Fach Gesellschaftslehre. Denn hier stand in den letzten Wochen das Thema „Rom – ein Weltreich“ im Mittelpunkt.