Besuch aus Szabadszállás

Seit bereits 14 Jahren findet jährlich ein Schüleraustausch zwischen der ungarischen Schule aus Szabadszállás und dem Schulzentrum in Schönenberg-Kübelberg statt.

In diesem Jahr nahmen insgesamt zwölf Schüler aus der Region am Schüleraustausch teil und besuchten im Mai 2012 in Begleitung des Schulleiters, Herrn Steinberg, sowie der Lehrer Herr Hentschel und Frau Biehl-Ruff die kleine Stadt Szabadszállás in Ungarn. Durch ein vielfältiges Programm, wie etwa einer Kutschfahrt durch die Pusztalandschaft, die Besichtigung der Hauptstadt Budapest oder einem Schwimmbadbesuch in Kecskemét, lernten die Kinder sich kennen und erhielten einen Einblick in die ungarische Kultur. Am Ende der Woche fiel den Schülern der Abschied von ihren Gastfamilien schwer. Via Skype und Facebook hielten jedoch einige Kinder über den Sommer den Kontakt zu ihren Austauschpartnern.

Die Freude war daher groß, als der ungarische Bus am Montag dem 17. September gegen Abend auf dem Schulparkplatz einlief. In den folgenden Tagen konnten sich die ungarischen Gäste ein Bild unserer Region machen, etwa bei einer Draisinefahrt durch das schöne Glantal, einem Besuch von Meisenheim oder dem Wildpark auf dem Potzberg. Besonders beeindruckt waren die Kinder von den Wüstenbussarden und Eulen, die sie zur Fütterung auf den Arm nehmen durften.
Ebenfalls auf dem Programm stand der traditionelle Besuch auf dem örtlichen Bürgermeisteramt, wo den Schülern verdeutlicht wurde, dass Schöneberg-Kübelberg und Szabadszállás bereits eine langjährige Städtepartnerschaft und Freundschaft verbindet. Dank gebührt insbesondere den Familien Reesmann und Turos aus Waldmohr, die die ungarischen Lehrer und Busfahrer auch in diesem Jahr wieder bei sich beherbergten, sowie den engagierten Eltern unserer Schule, die am Freitagabend unsere Gäste mit einem tollen Grillfest verabschiedeten.