Berufsinformationstag 2012

Nach dem Betriebspraktikum fand am 29.11.2012 mit dem traditionellen Berufsinformationstag ein weiterer wichtiger Baustein im Berufswahlprozess für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen unserer Schule statt.

Dabei hatten die Neuntklässer Gelegenheit, in verschiedenen Workshops Informationen aus erster Hand zu beruflichen und schulischen Ausbildungsmöglichkeiten nach Abschluss der Mittleren Reife von verschiedenen Firmen und Schulen aus der Region zu erhalten.

An diesem Tag kamen Vertreter der BBS Kusel, des BBZ Homburg sowie der Nikolaus-von-Weis-Schule Landstuhl, und Mitarbeiter der MiniTec Schönenberg-Kübelberg, von Schaeffler Technologies Homburg, der Volksbank Glan-Münchweiler, des Finanzamts Kusel-Landstuhl und des Westpfalz-Klinikums, sowie ein Jugendoffizier der Bundeswehr an die IGS, wofür ihnen der Schulleiter Herr Steinberg herzlich dankte. Vom Berufsbild des Industriemechatronikers über Krankenpfleger und Erzieher bis hin zu den verschiedenen Bildungsgängen an den beruflichen Schulen konnten sich die Jugendlichen über die verschiedenen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen und Zukunftsperspektiven informieren und Fragen an die Vertreter und Mitarbeiter der beteiligten Firmen und Schulen stellen, die sich über das Interesse der Schülerinnen und Schüler sehr freuten.