Berufs-Info-Tag 2011

Nach dem Betriebspraktikum fand am 23.11.2011 mit unserem traditionellen Berufsinformationstag ein weiterer wichtiger Baustein im Berufswahlprozess für unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg / Waldmohr statt. Dabei hatten unsere 9.-Klässer Gelegenheit, in verschiedenen Workshops Informationen aus erster Hand zu beruflichen und schulischen Ausbildungsmöglichkeiten nach Abschluss der Mittleren Reife von den folgenden Firmen und Schulen aus unserer Region zu erhalten:

• BBS Kusel
  • BBZ Homburg
  • Nikolaus-von-Weis-Schule Landstuhl
  • Technisches Gymnasium Kaiserslautern
  • Kreisverwaltung Kusel
  • Kreissparkasse Kusel
  • Bosch Homburg
  • MiniTec Schönenberg-Kübelberg
  • Schaeffler Technologies Homburg
  • sowie der Bundeswehr.

Vom Berufsbild des Industriekaufmanns/-frau über Altenpfleger/-in bis hin zu den verschiedenen Bildungsgängen an den beruflichen Schulen konnten sich die Jugendlichen über die verschiedenen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen und Zukunftsperspektiven informieren und Fragen an die Referenten der jeweiligen Firmen und Schulen stellen. Unsere Schule dankt den beteiligten Firmen und Schulen daher sehr herzlich für ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung zur Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler.