Bauarbeiten in Schönenberg-Kübelberg

Die Anlage ist fertig - die Bodenarbeiten folgen

Die Arbeiten am Sporthallendach haben begonnen

Arbeiten am Fundament der neuen Mensa

Das Fundament ist fertig (im Hintergrund die Sporthalle)

Die Essensausgabe wird gemauert

In diesem Jahr gibt es einige Baustellenan unserem Schulstandort in Schönenberg-Kübelberg, die bis zum 30-jährigen Jubiläum des Schulzentrums im Sommer 2012 (hoffentlich) abgeschlossen sein werden. Damit wird die Schule fit gemacht für weitere Jahrzehnte Bildungsarbeit im Südkreis Kusel.

Wir danken dem Schulträger unserer Schule, dem Kreis Kusel, der unter finanzieller Beteiligung der Verbandgsmeinde Schönenberg-Kübelberg die jetzigen Investitionen in den Schulstandort erbrachte und erbringt, damit eine zeitgemäße Bildung auch weiterhin möglich wird.

Schon beinahe abgeschlossen ist der Bau unserer neuen Heizungsanlage, die eine Wärmeversorgung auf Basis von Biomasse möglich macht. Etliche Monate wurde im steinigen Untergrund gewerkelt und nun harrt die neue Anlage ihrer Einweihung. Zwischen den beiden derzeit aktiven Baustellen fällt der Bau aber kaum noch auf.

Weithin sichtbar stehen zwei Kräne links und rechts von unserer Sporthalle. Sie werden in den nächsten paar Wochen ein Pultdach auf unsere Halle setzen. Damit geht eine Zeit des (durchaus aktiven) Kampfes gegen die Tücken eines 30 Jahre alten Flachdaches zu Ende, was in der Vergangenheit nicht nur uns, sondern auch der Halle bei Unwettern die Feuchtigkeit "in die Augen trieb". Gekoppelt wird das Ganze auch dort mit einer Photovoltaikanlage, die in Kombination mit der schon bestehenden Photovoltaik auf dem Schuldach und der Biomasseheizzentrale unseren Schulstandort ökologisch gut aufstellt.

Die zwar nicht höchste, aber am längsten dauernde und für den direkten Schulbetrieb wichtigste Baustelle findet man vor dem westlichen Teil unseres Schulgebäudes. Hier entsteht unsere neue Mensa, die im Hinblick auf die zukünftigen Schülergenerationen unserer IGS fundamentale Bedeutung hat. Die an der Ganztagsschule teilnehmenden Kinder werden hier in einem sehr hellen Umfeld ihr Mittagessen einnehmen können, aber auch all die anderen Lernenden (und Lehrenden), die länger in der Schule zu tun haben. Durch die gleichzeitige Anbindung an die Aula des Schulzentrums kann die mensa auch bei diversen Schulveranstaltungen mitgenutzt werden. - Das Fundament ist gegossen, die ersten Mauern stehen schon und wir sind gespannt, wie das Bauwerk Schritt für Schritt Gestalt annimmt. Bis zur Einweihung im Sommer 2012 sind es zwar noch einige Monate, aber Vorfreude ist auf jeden Fall jetzt schon vorhanden.

Mittels einiger Foto-Impressionen möchten wir Sie auch in Zukunft über den Fortgang der Arbeit auf dem Laufenden halten.