Anmeldetermine für die 5. Klasse an der IGS

Es ist wieder soweit! Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Schuljahr in die 5. Klasse wechseln, müssen sich bereits Ende Januar an der IGS anmelden.

An unserer Schule im Südkreis können alle Schulabschlüsse bis hin zum Abitur erlangt werden, wenn die jeweilige Qualifikation dazu erreicht wird. Dies ist ein großer Vorteil, denn ein Schullaufbahnwechsel ist jedes Halbjahr möglich, ohne dazu die Klassen- und Schulgemeinschaft verlassen zu müssen.

Eine weitere Besonderheit der IGS ist die Sportklasse, die auch im kommenden Schuljahr in Klassenstufe 5 wieder eingerichtet werden soll. In dieser Sportklasse wird es mehr sportliche Schwerpunkte, z.B. bei Wandertagen und Ausflügen, geben, aber auch das Fach Sport wird mit je 3 Stunden pro Woche mehr (in Klassen 5 und 6), zwei davon an einem Nachmittag, unterrichtet. Ziel ist es, besonders sportbegeisterte und talentierte Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern, aber auch Teamfähigkeit und Sozialkompetenz verstärkt zu fordern.

Des Weiteren erinnern wir auch an unser Ganztagsangebot von Montag bis einschließlich Donnerstag. Kinder können in der Schulmensa eine warme Mahlzeit zu sich nehmen, anschließend fertigen sie in der Lernzeit ihre Hausaufgaben an, üben ggf. für Tests oder Klassenarbeiten und können an einem großen Angebot unterschiedlicher Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.

Hier die Anmeldezeiträume für das 5. Schuljahr im Überblick:
Samstag, 27.1.2018 von 9-13 Uhr nur am IGS-Standort in Waldmohr
Montag, 29.1.2018 von 8-13 Uhr an beiden Standorten (in Waldmohr und in Schönenberg-Kübelberg)
Dienstag, 30.1.2018 von 8-13 Uhr an beiden Standorten (in Waldmohr und in Schönenberg-Kübelberg)

Bitte bringen Sie dazu folgendes mit:
-Kopie und Original des Halbjahreszeugnisses aus Klasse 4
-das Anmeldeformular der Grundschule
-ein Passbild für die Fahrkarte

Falls Sie schon vorab die Anmeldeunterlagen für Klasse 5 ausfüllen möchten, so finden Sie die notwendigen Formulare auch unter Downloads/Service. Bringen Sie diese dann zum Anmeldegespräch mit. (Nicht per Mail oder per Post verschicken!)

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie nach den oben genannten Anmeldezeiten keinen Rechtsanspruch mehr auf die Entgegennahme Ihrer Anmeldung für das 5. Schuljahr haben.

Wir freuen uns auf viele neue Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern!