Anlageberater der Kreissparkasse Kusel als Experten an der IGS

Am Dienstag, dem 16.10.2018, besuchten die Börsenprofis der KSK, Herr Decker und Herr Cappel, unsere Schule. Sie referierten anschaulich vor etwa 25 interessierten jungen Menschen der Fächer „Wirtschaft und Technik“ (Jahrgangsstufe 10/ Herr Wilhelm) und Sozialkunde (Jahrgangsstufe 11/ Frau Eckfelder) über das Thema „Aktien- und Wertpapierhandel“. Auch Chancen und Perspektiven einer attraktiven Ausbildung zum Bankkaufmann und zur Bankkauffrau wurden thematisiert.

Die Schüler profitierten von einer fundierten Präsentation zu Aktienfonds, Aktienkursen und Anlegestrategien der Finanzwirtschaft. Jedoch ging es erst einmal um essentielle Basics, da v.a. auch Börsenspielteilnehmer der IGS dabei waren. Es wurden Fragen geklärt wie: „Was sind Aktien?“,  „Wie werden sie gehandelt?“, „Was gibt es noch an Anlageformen?“, „Welche Risiken und Gefahren müssen einkalkuliert werden?“
Ein Exkurs zu Ausbildungsfragen im Finanzsektor und bei der Kreissparkasse leitete über zur Präsentation der „Chartanalyse“. Fundamental- und Detailanalyse wurden veranschaulicht. Es wurden zudem drei Schemata der Detailanalyse aufgezeigt und den Schülern zur Diskussion gestellt:  „Höhenflug“, „Sägezahn“ und „Untertasse“. Obwohl der „Höhenflug“ für den Anleger auf den ersten Blick am lukrativsten erscheint, zeigte sich zum Erstaunen vieler Schüler, dass bei konstanten Zahlungen die „Untertasse“ weitaus mehr Rendite ermöglicht. Aktienbesitzer sollten aber eine gewisse „Coolness“ besitzen, um vorschnelle Panikverkäufe bei fallenden Aktienkursen zu tätigen.
Das Interesse für Aktien wurde damit definitiv bei den jungen Menschen geweckt.

Wir danken der Kreissparkasse Kusel, ihren engagierten Mitarbeitern, Herrn Decker und Herrn Cappel, für ihr Kommen an die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr. Wertvolle Einsichten hat ihr Vortrag ermöglicht!
Wir freuen uns, wenn auch zukünftig Experten der Kreissparkasse den Fachunterricht unserer Schule dergestalt bereichern können!

Die Schülerinnen und Schüler der WuT-Gruppe 10 und des Grundkurses Sozialkunde 11