Aktion Tagwerk

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassenstufe unserer Schule haben am 6. bundesweiten Aktionstag „Dein Tag für Afrika“ 2012: Dienstag, den 19. Juni 2012 ehrenamtlich teilgenommen.

Dabei setzten sie sich aktiv für Gleichaltrige in Afrika ein, leisteten Hilfsdienste im Freundes- bzw. Familienkreis oder suchten sich einen Job in einem Unternehmen. All dies gegen eine Spende. Aktion Tagwerk möchte mit seiner Kampagne das Thema Afrika wieder in den deutschen Schulunterricht bringen und leistet entwicklungspolitische Bildungsarbeit. Schülerinnen und Schüler werden für den Kontinent, seine Menschen und Probleme sensibilisiert.

Durch ihr großartiges Engagement im Rahmen dieser Kampagne, die von unserer Schule zum 2. Mal durchgeführt wurde, ist ein Erlös von 2.071,85 €uro  zusammengekommen. Durch diesen Einsatz wird der Bildungshunger vieler Kinder und Jugendlicher in Afrika nachhaltig gestillt und gleichzeitig ein Zeichen für den freiwilligen und aktiven Einsatz Gleichaltriger in Deutschland gesetzt.