Aktion „picobello“ an der IGS

Am letzten Schultag vor den Osterferien waren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 in einer gemeinsamen Putzaktion aufgefordert, das Außengelände der Schule von allem Unrat zu säubern.

Mit dieser Aktion sollte erreicht werden, dass die Schüler und Schülerinnen Mitverantwortung für ihren Lebensraum Schule  übernehmen und mithelfen, zukünftige Verschmutzungen zu  vermeiden. In den Wintermonaten hatte sich so mancher Unrat und altes Laub in den Anlagen angesammelt, das sprießende Unkraut in den Pflanzbeeten rund um die neue Mensa sollte ebenfalls beseitigt werden. Da die Säuberungsaktion in einem Wettbewerb zwischen den einzelnen Klassen organisiert wurde, bestand  auch eine entsprechende Motivation, das Schulgelände von viel Unrat zu befreien; so mancher Schüler lief zu wahrer“ Hochform“ auf. Das Ergebnis am Ende des Großreinemachens konnte sich sehen lassen, wie 12 prall  gefüllte Müllsäcke eindrucksvoll dokumentieren. Nach der Aktion ist das Schulgelände jetzt vielerorts wieder  „picobello“.