Aktion "Herzkissen"

„Da machen wir mit“, war die spontane Reaktion der 9.Klässer Schülerinnen im Fach Textiles Gestalten, als sie von der Aktion Herzkissen hörten.

Herzkissen sind für Frauen gedacht, die an Brustkrebs erkrankt sind. Sie lindern den Wundschmerz, indem sie unter den Arm geklemmt werden und so die Operationsnarben schützen, die meist in den Achselhöhlen sitzen.

Die Zeitschrift „Anna“ und der Internetanbieter „Dawanda“ rufen ihre Leserinnen dazu auf, solche Kissen zu nähen und dann an Krankenhäuser zu spenden.

Die Mädchen nähten fleißig und blieben auch am Nachmittag in der Schule, um ihre Kissen fertig zu stellen. Sie verkauften in der Pause selbstgebackenen Kuchen, um die teure Füllwatte zu bezahlen. Am Schulfest stellten sie ihre Arbeiten aus und sammelten sie weitere Spenden.

Nun konnten endlich die ersten Kissen in der Frauenklinik der Universitätsklinik Homburg an Schwester Bettina übergeben werden.

Ich bedanke mich bei meinen Schülerinnen für ihre selbstlose Arbeit und ihr soziales Engagement.

Im neuen Schuljahr nehmen wir gerne Stoffspenden oder Geldspenden für Füllwatte entgegen.