AG „Fairplay-Tour“ unterwegs in Trier und in Saarbrücken

Am Freitag, dem 24. November 2017, nahmen verschiedene Schüler unserer Schule gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern an der Abschluss–Veranstaltung zur diesjährigen 19. Fairplay-Tour in Trier teil.

Der Vorsitzende der Trierer Sportakademie, Georg Bernarding, fand für die Organisation und Durchführung der Tour entsprechende anerkennende Worte und fasste im Blick auf die Teilnehmer, die in diesem Jahr mehr als 700 Kilometer bewältigt haben, zusammen: „Was die Mädchen und Jungen geleistet haben, ist großartig.“
Das Vorstandsmitglied der Deutschen Welthungerhilfe, Mathias Mogge, zeigte sich erfreut, dass mit den Spenden für das Jahr 2017 das diesjährige Projekt der Fairplay-Tour, die Muheta-Grundschule in Ruanda, schon jetzt fertiggestellt werden kann.

So sind seit Beginn der Fairplay-Tour im Jahr 1999 bis zum heutigen Tag schon insgesamt 18 Schulen in dem rheinland-pfälzischen Partnerland gefördert worden und die Analphabetenrate ist von 50 auf 30 Prozent gesunken. Und Rolf Meier vom Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz/Ruanda betonte neben den Spenden noch einen anderen wichtigen Aspekt: „Wenn sich 300 junge Europäer aus verschiedenen Ländern aufmachen, um Afrika zu helfen, dann zeigt das, dass Europa lebt.“

Im Anschluss an die Abschlussveranstaltung waren alle Teilnehmer der Fairplay-Tour eingeladen zum Besuch der Show „Gymmotion“ in der Arena Trier. Gemeinsam mit über 2000 Zuschauern waren wir davon fasziniert und begeistert, anmutige Gymnasiastinnen auf dem Schwebebalken oder mit Ball, Keulen und Band am Boden sich bewegend zu erleben genauso wie die muskulösen Männer, die unter der Hallendecke ihre Kunststücke vollführten, bei denen man glaubte, sie hätten die Schwerkraft außer Kraft gesetzt. Beeindruckend auch die als dicke Sumo-Ringer verkleideten Trampolinturner und die fliegenden Männer, die ihre atemberaubenden Doppel- und Dreifachsaltos durch die Arena drehten.

Am Samstag, dem 2. Dezember 2017, beteiligten wir uns mit fünf Personen unserer Schule gemeinsam mit dem Gymnasium Am Stadtgarten Saarlouis und der Gemeinschaftsschule Rastbachtal Saarbrücken im Globus Güdingen in Saarbrücken an einer Aktion unter dem Titel „Einpackhilfe". Bei dieser Aktion wurden die teilnehmenden Schüler nach der Einweisung durch den Leiter der Werbeabteilung des Globus-Marktes, der diese Aktion sehr bereitwillig unterstützt, zunächst mit T-Shirts der Firma Globus ausgestattet.
Danach fragten die Schüler, verteilt auf die einzelnen Kassen, die jeweiligen Kunden, ob man beim Einpacken behilflich sein kann. Anschließend wurde der Kunde um eine Spende gebeten. Die dabei erzielte Spendensumme dient dem Schulprojekt, das die Fairplay-Tour im nächsten Jahr unterstützen wird: Die Muyange-Grundschule in Burundi.
Wahrscheinlich wird die schon im letzten Jahr erzielte Spendensumme von über 4000 € auch in diesem Jahr wieder erreicht werden.

Neben diesem Spendenergebnis war diese Aktion eine bereichernde Erfahrung dahingehend, sich mit anderen Schulen und Schülern zu engagieren und auch mit sehr vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt und ins Gespräch zu kommen über den Hintergrund und die Absicht dieses Engagements.