Abschlussfeier 2017 an der IGS

„Der Zukunft entgegen“ lautete das Motto einer harmonischen und kurzweiligen Feier

Neben dem neuen Verbandsbürgermeister Christoph Lothschütz, der Landtagsabgeordneten Marlies Kohnle-Gros, dem Kreisbeigeordneten Dr. Oliver Kusch und Vertretern der örtlichen Banken und Sparkassen fanden sich am Freitag, den 23.6.2017 rund 250 Gäste in der schön dekorierten Aula am Schulstandort in Schönenberg-Kübelberg ein. Der Grund war die Verabschiedung von Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10.

Nach einem feierlichen Einzug der Abschlussschülerinnen und –schüler zum Lied „Eye of the tiger“ - live gespielt von der Schulband Phönix unter musikalischer Leitung von Sascha Lengert - nahmen die Absolventen auf ihrer Bühne Platz und die Moderatorinnen Vivian Schäfer und Luisa Baumeister, die gekonnt durch den Abend führten, eröffneten die Feier.

Nach einem weiteren Musikbeitrag der Schulband, brandaktuell spielten sie „Castle on the hill“ von Ed Sheeran, begrüßte Schulleiter Uwe Steinberg die Gäste und hielt seine Festrede. Dabei ging er im Besonderen auf die vielschichtigen Interpretationsmöglichkeiten des Mottos „Der Zukunft entgegen“ ein und wünschte den Schülerinnen und Schüler auf ihrem weiteren Weg in die Zukunft alles Gute.

Anschließend zeigte das Querflötenensemble unter Leitung von Gabriele Wieczorek sein Können und setzte neue Akzente, denn die Flötistinnen wurden von Akustikgitarre, Cello, Klavier und Schlagzeug begleitet.

Nachdem weitere, sehr kurzweilige Grußworte durch Verbandsbürgermeister Christoph Lothschütz und dem Beigeordneten der Kreisverwaltung, Herrn Dr. Oliver Kusch, gesprochen waren, leitete Jan Fast mit einem gekonnt vorgetragenen Klavierstück zum Höhepunkt, der Zeugnisvergabe, über.

Dabei bekamen die Absolventen aus Klassenstufe 9 ihr Zeugnis der Berufsreife, diejenigen aus Klassenstufe 10 ihr Zeugnis für den qualifizierenden Sekundarabschluss 1 überreicht.

Weitere Auszeichnungen folgten, zuerst die Urkunden der Ministerin für besonderes Engagement in der Schule, diese gingen an Vivian Schäfer und Till Gebhardt.

Auch fachliche Leistungen wurden daraufhin honoriert: im Fach Physik ging ein Preis an Brian Reger, im Fach Sport an Michael Fauß und in Englisch an Emilie Schröer. Henry Kopp wurde als Jahrgangsbester geehrt. Beim Mathematik-Wettbewerb erreichten Michael Fauß, Aurora Vutera-Cuda und Jan Fast die schulintern besten Plätze der Klassenstufe 10.

Für besonders soziales Engagement in der Schulgemeinschaft wurden Philipp Schneider und Leonie Reis belohnt.

Ein sich anschließender Foto-Rückblick aller 10. Klassen auf ihre sechs Schuljahre an der IGS lud zum Schmunzeln und Zurückerinnern ein und war passend musikalisch in Szene gesetzt.

Anschließend nutzten die Abschlussschüler die Gelegenheit, sich bei ihren Tutorinnen und Tutoren mit Geschenken für deren jahrelange und intensive Arbeit mit den Klassen zu bedanken, ein emotionaler Moment, in dem bereits die ersten Tränen flossen.

Dann erschallte, nach erbrachtem Abschlusslied aller Schülerinnen und Schüler zur Melodie von „99 Luftballons“, das Lied „Happy“ und ebenso beschwingt und mit einem von den Tutoren überreichten Luftballon in der Hand zogen die Schüler aus der Aula aus und versammelten sich zum Ballonstart vor der Mensa.

Nach einem lautstarken Countdown folgte ein weiterer Gänsehautmoment: Eine bunte Luftballonschar machte sich auf in den blauen Himmel – der Zukunft entgegen.

Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser Abschlussfeier 2017 beigetragen haben.

Unseren Abschlussschülern wünschen wir für ihre weitere Zukunft alles Gute, viel Erfolg und Kraft für die weiteren Schritte, die bald schon folgen.  Und vielleicht schaut ihr ja mal wieder an eurer IGS vorbei!