Abitur geschafft!

Gerade noch rechtzeitig vor dem Beginn der Ausgangsbeschränkungen haben das Kollegium der IGS Schönenberg-Kübelberg / Waldmohr und die Jahrgangsstufe 13 den letzten Schritt zum Abitur hinter sich gebracht: die mündlichen Prüfungen.

Die Prüfungen fanden am Donnerstag und Freitag der vergangenen Woche statt. Dabei traten 33 Schüler/innen der Jahrgangsstufe 13 zu den Prüfungen an. Diese Prüfungen standen ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. So durften in der Schule selbst nur die Kollegen und Kolleginnen anwesend sein, welche Dienste im Zusammenhang mit den Prüfungen ausführten (z.B. das Beaufsichtigen der Schüler, das Bringen der Schüler in den Vorbereitungsraum und von da in den Prüfungsraum usw.). Auch die Prüfungskommission selbst, bestehend aus Prüfer, Protokollant und Vorsitzendem, saß im Prüfungsraum mit weitem Sicherheitsabstand, genau wie der Prüfling auch. Daneben stand überall Desinfektionsspray bereit, welches auch fleißig von den Lehrkräften und den Schülern genutzt wurde. Zuschauer waren an diesen Tagen – im Gegensatz zum Jahr vorher – nicht erlaubt.

Trotz dieser widrigen Umstände haben die Prüflinge zum Teil hervorragende Ergebnisse erzielt.

An dieser Stelle an alle Abiturienten und Abiturientinnen einen herzlichen Glückwunsch vom ganzen Kollegium zum Bestehen des Abiturs!

Dieses Abitur wird aufgrund der schwierigen Bedingungen sicherlich ein unvergessliches bleiben!

Eine Abiturfeier wird in jedem Fall stattfinden, aber wann und unter welchen Voraussetzungen ist noch völlig offen, bereits vorher werden aber die Zeugnisse an die Absolventen überreicht. In welcher Form dies geschehen wird, wird in den nächsten Tagen entschieden. Bitte die Homepage nach wie vor aufmerksam verfolgen.