2. Berufsmesse an der IGS war gut besucht

Am 25.9.2015 fand bereits die zweite Berufsmesse im Gebäude der IGS in Schönenberg-Kübelberg statt und stieß erfreulicherweise wieder auf reges Interesse.

Trotz dreier kurzfristiger Absagen von Ausstellern waren 23 Betriebe, Berufsfachschulen oder weiterführende berufsbildende Schulen sowie die Bundesagentur für Arbeit und der JobFux mit von der Partie. Jugendliche ab der 8. Klasse, natürlich auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen, konnten sich bei Fachleuten erkundigen und hoffentlich dadurch viele Eindrücke zu verschiedenen Berufen oder schulischen Bildungswegen gewinnen.

Seitens der Aussteller wurde wie im letzten Jahr lobend erwähnt, dass durch die freiwillige Präsenz der Schüler und ihrer Eltern ein deutlich spürbares höheres Interesse und gezielte, gute Fragestellungen erkennbar waren. Außerdem bleibt im Vergleich zu den großen Messen der Region mehr Raum und Zeit, persönliche Gespräche zu führen oder gar schon erste wertvolle Kontakte in Bezug auf Ausbildungsplätze zu knüpfen.

Ob die Berufsmesse nun tatsächlich jährlich durchgeführt oder ein Zweijahresrhythmus bevorzugt wird, muss die Arbeitsgruppe Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit der Schulleitung entscheiden. Dennoch wird das Konzept der IGS-Berufsmesse als sehr positiv wahrgenommen. Sollte es in der Schüler- oder Elternschaft Meinungen dazu geben, können diese gerne per Email kundgetan werden. Folgende Kontaktadresse können wir dazu anbieten:

anja.ziegler@igs-skw.de oder ralf.lauer@igs-skw.de

Wir freuen uns über Rückmeldungen und Kritik!