Einzelansicht Aktuelles

Unterrichtsgang zur MiniTec - an einer Ausbildung interessierte Schüler vor Ort!

Am Mittwoch, den 23.09.2020, besuchten Schüler der Klassenstufe 9 und 10 zusammen mit ihrem WuT-Lehrer Herrn Wilhelm die Firma MiniTec.

Nach zügigem Fußmarsch am Produktionsstandort angekommen, begrüßte Ausbildungsleiter Herr Simon Lorenz die Gruppe der Jugendlichen. Mit ihm an der Spitze und eingewiesen in das Hygienekonzept des Betriebs, erfolgte nun eine interessante Führung durch die weitläufigen Montagehallen. Für die Schüler, die für 2021 hier eine Ausbildung anstreben, ergab sich immer wieder Gelegenheit, Fragen zu Werkstoffen, Maschinen, spezifischen Innovationen und Produkten, zu den technischen Einrichtungen des Betriebes, aber insbesondere zu spezifischen Ausbildungsinhalten zu stellen.

Besonderes Augenmerk wurde der Präsentationszone und dem Informations-Terminal gewidmet. Herr Lorenz erklärte hier ausführlich verschiedene Aluminiumprofile, Konstruktionsobjekte der Linear- und Fördertechnik sowie Schutzsysteme.  Angesichts komplexer Sonderkonstruktionen der Automatisierungs- und Arbeitsplatztechnik erhielten die jungen Besucher einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Ausführlich beantwortete Herr Lorenz die Fragen der Schüler zu den Ausbildungsmöglichkeiten (Kaufmann für Marketingkommunikation (MW/D), Technischer Produktdesigner (MW/D), Zerspanungsmechaniker (MW/D), Mechatroniker (MW/D), Industriemechaniker (MW/D)) im Betrieb.  Auch auf die Möglichkeiten eines Dualen Studiums, eines Ferienjobs oder eines zusätzlichen freiwilligen Praktikums wurde verwiesen. Der weitere Rundgang durch den Betrieb ermöglichte abschließend Einblicke in laufende Herstellungsprozesse.

Die Schule dankt herzlich Herrn Lorenz für die gelungene Betriebserkundung!

Die „IGS- WuT-Gruppe (9/10)“