Einzelansicht Aktuelles

Schulbesuch des Bundestagsabgeordneten Matthias Mieves

Am Dienstag, dem 02. Mai 2023, bekamen die beiden Sozialkundekurse von Frau Amberg und Frau Eckfelder und der Deutschkurs von Herrn Pletsch der Stufe 11 die Möglichkeit, im Rahmen des Schulbesuches von Herrn Mieves (SPD) eine Fragerunde über aktuelle politische Themen durchzuführen.

Beliebte Themen waren unter anderem Fragen zu seiner Person, dem Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten sowie generelle Aspekte zum Bundestag. Besonders beeindruckt hat uns dabei, dass Herr Mieves sich bereits in seiner Jugend politisch für seinen Heimatort in Bruchmühlbach-Miesau engagiert hat, als es darum ging, was mit dem Freibad im Ort passieren sollte. Ebenso die Themenbereiche Digitalisierung, Klimaschutz, Inflation und Gendern in der Sprache waren in der Runde ein Anliegen und sorgten für eine große Beteiligung.

Zur Digitalisierung wurden unter anderem der W-Lan Ausbau an Schulen für die Schülerinnen und Schüler, digitale Endgeräte sowie der Breitbandausbau in den umliegenden Dörfern der Schule angeführt. Beim Klimaschutz wurde wiederum die Abschaltung der Atomkraftwerke (z.B.: „Warum schalten wir sie in der Zeit der Energiekrise ab? Benötigen wir nicht die Unterstützung der AKW?“), das Tempolimit auf Autobahnen sowie die Verkehrsanbindung der umliegenden Dörfer an den öffentlichen Nahverkehr angesprochen.

Herr Mieves zeigte sich sehr offen gegenüber unseren Fragen und beantwortete diese anhand seiner Erfahrungen anschaulich und mit fachmännischem Wissen. Einer Befragung einiger Schülerinnen und Schüler nach dem Vortrag ließ sich entnehmen, dass die Stufe 11 viel Wissen und Denkanstöße mitnehmen konnte.

Die drei Kurse der MSS 11 bedanken sich herzlich für den Besuch von Herrn Mieves.