Einzelansicht Aktuelles

Roter Omnibus am Waldmohrer IGS-Standort gesichtet!

Für die neuen 5. Klassen der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr fand am 15. und 16.11.2022 wieder eine „Busschule“ statt. Die Durchführung der Schulung lag, so wie in den letzten Jahren auch, in den bewährten Händen von Frau Frühauf von der DB-Regio.

Fast zwei Schulstunden standen pro Klasse für die Schulung „im und am“ roten DB-Omnibus zur Verfügung. Lerninhalte waren unter anderem das korrekte Verhalten der Kinder an der Bushaltestelle, das geordnete Ein- und Aussteigen, die Sicherheitsvorrichtungen des Busses, die Bedeutung der vorhandenen Piktogramme, die Nutzung von Nothammer und Notausgängen sowie die gegenseitige Rücksichtnahme der Fahrgäste untereinander. Weiterhin wurden die Schülerinnen und Schüler gezielt zu einem Perspektivwechsel angehalten, indem sie die Fahrt des Busses aus dem Blickwinkel der Fahrerin Frau Frühauf betrachteten, um so u.a. auch die Bedeutung des „Toten Winkels“ besser erfassen zu können. Das Überrollen einer wassergefüllten Plastikflasche und deren Zerplatzen zeigte wiederum eindrücklich das Gewicht des 12 Tonnen schweren Fahrzeuges auf. Das oft unterschätzte Gefährdungspotential im Nahbereich eines Busses, insbesondere für nicht mit den Sicherheitsregeln vertraute Passanten und Fahrgäste, wurde so sinnfällig vermittelt. Die zur Nachbereitung der erworbenen Kenntnisse dienenden Materialhefte nebst Buntstiften erfreuten die Kinder sehr und sie bedankten sich zusammen mit den Lehrkräften des „IGS-5er-Teams“ sehr herzlich bei Frau Frühauf für die interessante und lehrreiche Schulung!