Einzelansicht Aktuelles

Projekt „Apotheke macht Schule" an der IGS

Vortrag über Cannabis

Im Rahmen des Projektes „Apotheke macht Schule“ fand ein Vortrag zum Thema „Cannabis“ an der IGS Schönenberg-Kübelberg / Waldmohr statt. „Apotheke macht Schule“ ist ein Projekt der Landesapothekenkammer Rheinland-Pfalz, welches vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz befürwortet und unterstützt wird. Ziel des Projektes ist es, junge Menschen mit fachlicher Kompetenz für einen positiven Umgang mit ihrer Gesundheit zu sensibilisieren. Dabei informieren Apotheker als Heilberufler ehrenamtlich altersgerecht im Unterricht, aber auch in Elternabenden. Themen sind z.B. Ess-Störungen, Pickel, Läuse, Drogen oder sexuelle übertragbare Krankheiten.

Die komplette Jahrgangsstufe 12 der IGS hatte sich versammelt, um an diesem Morgen einen kurzweiligen Vortrag zum Thema „Cannabis“ zu hören. Herr Littek, Apotheker der Hildegardis-Apotheke in Kaiserslautern, stellte dabei die Legalisierung von Drogen – etwa Cannabis – in den Vordergrund seines Vortrages. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklung („Soll Cannabis legalisiert werden?") klärte Herr Littek über Gefahren der medizinischen und psychische Folgen bezüglich der Anwendung von Cannabis auf. Vorteile und Risiken, Grenzen des medizinischen Nutzens, Gefahren bei Missbrauch, Auswirkungen im Straßenverkehr und die damit verbundenen juristischen Probleme durch nichtdefinierte Höchstwerte waren weitere Schwerpunkte des Experten zu diesem Thema.

In einer nach dem Vortrag stattfindenden offenen Diskussionsrunde konnten sich die SchülerInnen äußern und Beiträge zu diesem Thema aus ihrem Blickwinkel einbringen. Dabei gab es durchaus unterschiedliche Perspektiven und Denkansätze. In der anregenden Gesprächsrunde überließ es aber Herr Littek den SchülerInnen letztendlich selbst, sich zu diesem auch in der Öffentlichkeit stark diskutierten Thema eine eigene Meinung zu bilden.