Einzelansicht Aktuelles

Methodenwoche & Outdoortag der neuen MSS 11

Mit rund 60 neuen Schülerinnen und Schülern der Mainzer Studienstufe (MSS) starteten wir in das neue Schuljahr mit einer Methodenwoche. In dieser vermittelten uns die Lehrkräfte in kompakter Form grundlegende Kompetenzen, damit wir den Anforderungen der MSS gut gewachsen sind und diese meistern können.

Dazu gehörten unter anderem das Erlernen und Erstellen eines perfekten Referats sowie Wissenswertes über das wissenschaftliche Recherchieren. So lernten wir zum Beispiel, wie man ein Literaturverzeichnis richtig erstellt.  Des Weiteren wurden wir auch in digitalen Bereichen geschult, so lernten wir unter anderem, wie wir mit dem Tablet in der Schule sinnvoll umgehen können und absolvierten dafür einen speziellen Tablet-Führerschein.

Unser Highlight der Woche bildete der Wandertag nach Jägersburg in den Kletterpark. Dazu wanderte unsere ganze Stufe mit regulärem Unterrichtsbeginn circa zwei Stunden zum Kletterpark. Auf dem Weg dorthin konnten wir die Natur hautnah erleben und meisterten einige Wegsteigungen. Viele von uns hatten rote Köpfe, weswegen wir in Waldmohr zunächst eine kleine Pause machten.

Als wir in Jägersburg warmgelaufen ankamen, konnte es nach einer kurzen Einweisung, wie wir unsere Ausrüstung richtig tragen und benutzen müssen, direkt losgehen. Nun hieß es „Freiwillige vor!“  und die Kletterrouten konnten ausprobiert werden.  Mit viel Spaß und Freude wurde auch von einigen Mutigen die Seilbahn über den Weiher genutzt. Nach dem erlebnisreichen Vormittag gab es im Anschluss daran zur Stärkung Mittagessen. Dafür gingen wir an das Holzhaus neben dem Kletterpark und grillten mit unseren Stammkursleitern und unserer Stammkursleiterin selbst mitgebrachte Leckereien. Das Essen schmeckte gleich viel besser, da wir alle hungrig vom Laufen und Klettern waren. Währenddessen nutzten wir die Gelegenheit für nette Gespräche und zum Austausch. Der Tag war für uns ein voller Erfolg. Am Nachmittag neigte sich der Wandertag langsam dem Ende zu und wir traten den Weg nach Hause an. Wir freuten uns schon auf eine heiße Dusche und unsere Betten.

Wir danken allen Lehrerinnen und Lehrern für die lehrreiche und erlebnisreiche Woche!