Einzelansicht Aktuelles

„Hinauf, hinauf zum Schloss!“- bei Minusgraden und Sonnenschein

Am 16.12.22 war der Leistungskurs Geschichte der MSS 12 auf dem Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße. Nachdem wir uns im Vorfeld mit den historischen Hintergründen des Hambacher Festes (1832) im Geschichtsunterricht beschäftigt haben, planten wir eine Exkursion nach Neustadt, um die Geschichte vor Ort näher zu erfahren.

Um 8:30 Uhr starteten wir bei eisigen Temperaturen zunächst am Bahnhof in Bruchmühlbach-Miesau mit dem Zug nach Neustadt, um dort mit dem Bus zum Schloss zu fahren. Dort angekommen bewunderten wir die Winterlandschaft, den blauen Himmel und den Sonnenschein über Neustadt sowie das Schloss im Schnee. Dann wurden wir am Schloss für die Führung empfangen. Dabei wurden uns zunächst vor dem Schloss historische Fakten dargelegt und die Umgebung näher gezeigt. So wurde uns zum Beispiel unter der Herrschaft Napoleons der französische und später bayerische Einfluss auf die Pfalz erklärt. Außerdem wurde besonders die Sicht auf Ludwigshafen, Karlsruhe, Mannheim bis hin zum Odenwald hervorgehoben. Im Innenhof angelangt, erhielten wir eindrucksvolle Informationen über die Baugeschichte des Schlosses vom Mittelalter bis hin zur Neuzeit.

In den Innenräumen des Hambacher Schlosses befindet sich die Dauerausstellung „Hinauf, hinauf zum Schloss!“. In dieser Ausstellung gibt es drei größere Themenkomplexe. Einer trägt das Thema „Schwarz, Rot, Gold“. Dort kann man unter anderem eine der Originalflaggen sehen, die am Hambacher Fest 1832 geweht haben. Man konnte deutlich den „Zahn der Zeit“ an ihr erkennen. Die Farben waren schon teilweise ausgeblichen, aber noch gut zu erkennen. Besonders beeindruckend war dabei für uns, dass diese Flagge immer noch in privatem Besitz ist und während der Zeit des Nationalsozialismus versteckt und deshalb auch zeitweise vergraben werden musste.  Der zweite Themenkomplex handelt von den Reden, die an dem Hambacher Fest 1832 gehalten wurden. So konnte man Einblicke über die Ziele der Redner erhalten. Einige Reden, welche von Schauspielern aufgesprochen wurden, konnte man sich sogar anhören. Darunter waren auch Philipp Jakob Siebenpfeiffer und Johann Georg August Wirth, welche wir auch im Unterricht besprochen haben. Im dritten Themenkomplex konnte man die Geschichte der Farben Schwarz, Rot, Gold durch die Zeit bis heute nachvollziehen. Zudem gibt es bei der Ausstellung einen neuen interaktiven Raum, bei dem Kinder und Jugendliche die Geschichte des Hambacher Festes erleben können.

Nachdem wir uns alle Themenkomplexe anschauen konnten, begaben wir uns zum Bus, um uns auf den Weg in die Innenstadt zu machen. In Kleingruppen konnten wir den Weihnachtsmarkt erkunden und uns ein Bild von der eindrucksvollen Altstadt machen. Im Anschluss daran ging es mit dem Zug wieder zurück nach Bruchmühlbach-Miesau.

Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich für die äußerst gelungene Exkursion bei den beiden Lehrpersonen Franz Pletsch und Nadine Eckfelder.