Einzelansicht Aktuelles

„Heavy Metall“

Workshop zur Metallbearbeitung und Bohrtechnik in Kooperation mit der Firma MiniTec

Am 2. und 3. Mai fanden an unserer IGS die „Projekttage 2024“ statt. Den Abschluss derselben bildete ein samstägliches Schulfest am 04.05.2024 mit Spiel, Spaß, kulinarischen Angeboten und interessanten Präsentationen. Ein besonderes Vorhaben, welches realisiert wurde, war ein Kooperationsprojekt der Schule und der Firma MiniTec mit dem spannenden Titel „Heavy Metall.“ Schüler und Schülerinnen wie auch Auszubildende arbeiteten hierbei zusammen Hand in Hand!

Die MiniTec, unweit des Schulstandort angesiedelt, ist ein innovatives Unternehmen, welches als „Full-Service-Hersteller“ u.a. auf der Basis eines „Aluminiumprofil – Konstruktionssystems“ Module für den Anlagenbau im Bereich von Automatisierungs- und Lineartechnik produziert. Es fertigt zudem Portalrobotter, „intelligente“ Arbeitsplatzkonstruktionen, Fördertechnikelemente mit Ketten, Bändern und Pneumatik- und Hydraulikteilen, sowie Präzisionswellen und vieles mehr. Diese können zu komplexen Systemen und zu ganzen Montagelinien kombiniert werden. Die Integrierte Gesamtschule profitiert von der Unterstützung seitens der 1986 gegründeten MiniTec; insbesondere sei hier auf die „Bauer- Stiftung“ verwiesen.

Gebaut an den Projekttagen wiederum wurde ein „Leuchtstern“ mit einem Gestell aus Stahl und einem „Lampenschirm“ aus weißem POM-Kunststoff.

Unter Anleitung des Ausbilders Simon Lorenz und der Lehrkraft des Fachbereiches „Wirtschaft und Technik“, sowie mit tatkräftiger Hilfe der Auszubildenden Steven Lieb, Lucas Nau und der Facharbeiterin Lena Daniel, lernten 14 Jungen und Mädchen der Klassenstufen 7 bis 11 wichtige Aspekte der Stahl- und Kunststoffbearbeitung in Theorie und Praxis kennen. Lerninhalte waren hierbei Grundlagen der Bemaßung, die Handhabung eines Messschiebers, Technisches Zeichnen, Kennenlernen verschiedener Objektansichten, Anreißen, Einsatz der Standbohrmaschine, Bohren, Senken, Entgraten und zudem Löten. Nachdem die gebauten „Leuchtsterne“ einer kritischen Prüfung hinsichtlich Maßhaltigkeit, Präzision der Ausführung und Funktionieren der LED-Beleuchtung unterzogen worden waren, erhielten die Schülerinnen und Schüler Zertifikate für ihre erfolgreiche Projektteilnahme.

Unterrichtsgänge zur Betriebserkundung und weitere gemeinsame Aktivitäten von Schule und MiniTec sind bereits anvisiert. Abschließend sei ein herzliches Dankeschön an Herrn Lorenz, an seine Mitarbeiterin wie auch seine Azubis für das gelungene Projekt und die jahrelange, sehr gute Zusammenarbeit ausgesprochen!