Einzelansicht Aktuelles

Musikprojekt „Jugendorchester“ an der IGS nimmt Fahrt auf

Dank einer großzügigen Spende der Kreissparkasse Kusel in Höhe von 3.000,-- € können die Initiatoren optimistisch auf den Start des Jugendorchesters Anfang 2023 blicken.

Passend zur Eröffnung der Reihe "Lebendiges Adventsfenster" am 1. Dezember in den Räumen der Kreissparkasse überreichte Sparkassenchef Helmut Käfer einen Spendenscheck an IGS Schulleiter Uwe Steinberg. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Schulband Phönix der IGS.

Bürgermeister Thomas Wolf aus Schönenberg-Kübelberg dankte im Namen der Initiatoren herzlich für die Spende und warb auch für rege Teilnahme am Projekt.

Auf Initiative der Stadt Waldmohr, der Gemeinde Schönenberg-Kübelberg und der Verbandsgemeinde Oberes Glantal wird in Kooperation mit der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr sowie der Musikschule Kuseler Musikantenland ein Jugendorchester im Südkreis gegründet. Hierbei erhalten Kinder und Jugendliche eine musikalische Grund- und Instrumentalausbildung und werden von Beginn an auch im Ensemble musizieren. Im ersten Jahr sind die erteilten Unterrichtsstunden durch Spenden und Zuschüsse finanziert kostenlos.

Das Vorhaben trifft auf breite Unterstützung im Südkreis und im angrenzenden Saarpfalz-Kreis. So kommen weitere Spenden unter anderem auch vom Benefizkonzert des Bosch-Orchesters in der Kultur- und Festhalle Waldmohr (400,-- €) sowie vom Erlös des Primeur Festes (250,-- €), das die CDU-Fraktion Waldmohr auf dem Marktplatz im November veranstaltete.

Die ersten Anmeldungen sind bereits erfolgt – es gibt aber auch noch freie Plätze. Darum bitten wir interessierte Schülerinnen und Schüler, sich rasch zu melden. Für nähere Informationen stehen unsere Ansprechpartner Frau Wetzel und Herr Hentschel gerne zur Verfügung.

Bewegte Bilder zur Spendenübergabe finden Sie unter diesem Link: https://kuseltv.chayns.net/