Einzelansicht Aktuelles

Apfelsaft-Aktion der IGS Schönenberg-Kübelberg / Waldmohr

Das „IGS-Gold“ fließt wieder in Strömen

Nachdem im letzten Jahr die Aktion „Apfelsaft aus eigener Herstellung“ aus Mangel an Äpfeln nicht stattfinden konnte, hat man in diesem Jahr wieder reichlich Apfelsaft herstellen können. Fast 600 Liter kamen dabei raus. Ein kleiner Teil des mittlerweile schon als „IGS-Gold“ bezeichneten Naturproduktes wird verkauft. Der weitaus größere Teil steht aber den Schüler der Ganztagsschule und der Oberstufe, welche in der Mensa essen, zum Trinken zur Verfügung. Der Saft erfreut sich immer großer Beliebtheit und stellt eine gesunde Ergänzung zum Mensa-Essen dar.

Ein Dank geht an die vielen fleißigen Helfer, die dafür sorgten, dass eine so große Menge an Äpfeln zusammenkamen. Aus der ganzen Umgebung wurden Säcke mit Äpfeln abgegeben, viele Eltern hatten sich spontan bereit erklärt, für die IGS zu sammeln. Aber auch viele SchülerInnen und KollegInnen waren im Einsatz, um die Aktion zum Erfolg zu bringen.  Besonders hervorzuheben sind dabei die Schüler der Arbeitsgemeinschaft Bienen, die sich in diesem Fall eben nicht mit Honig beschäftigt haben, sondern mit Äpfeln. Lobenswert auch der Einsatz des Leistungskurses Deutsch der Jahrgangsstufe 13.

Ein besonderer Dank gilt der Erika-und-Wolfgang-Hutzel-Stiftung und der Kelterei Wagner in Altenkirchen, die wie jedes Jahr die Umsetzung der Apfelsaftherstellung begleiteten.