WuT- Gruppe zu Besuch bei MiniTec

Am 27.11.2014 hatten wir, die Schüler des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft und Technik“ (Klassenstufe 7) zusammen mit unserem Lehrer Herrn Wilhelm, Gelegenheit, die Firma „MiniTec“ in Schönenberg – Kübelberg im Rahmen einer ausführlichen Betriebsbesichtigung näher kennenzulernen.

Nach zügigem Fußmarsch am Produktionsstandort im neuen Industrie- und Gewerbegebiet unserer Verbandsgemeinde angekommen, empfing uns Herr Simon Lorenz, der Ausbildungsleiter des Betriebes. Nachdem er uns einige grundlegende Informationen zur Firma, ihrer Entwicklungsgeschichte und ihren Produkten gegeben sowie anhand einer Weltkarte auf die internationalen Produktionsstandorte verwiesen hatte, führte er uns in die weitläufigen Montagehallen.

Dass die „MiniTec“ ein innovatives mittelständisches Unternehmen ist, das unter Einsatz von bis zu 6 Meter langen Aluminiumprofilen Komponenten für den Anlagenbau im Bereich von  Automatisierungs- und Lineartechnik produziert, wurde uns in einer ersten Abteilung sichtbar. Hier waren wesentliche Objekte der breitgefächerten Produktpalette ausgestellt. Portalrobotter, ergonomische Arbeitsplatzkonstruktionen für den Platinenbau, Fördertechnikelemente mit Ketten oder Bändern, Pneumatik- und Hydraulikteile, Präzisionswellen etc. werden als Module angeboten Selbige können zu komplexen modernen Systemen und sogar zu  ganzen Montagelinien kombiniert werden. Engagiert und ausführlich beantwortete Herr Lorenz unsere zahlreichen Fragen und erklärte Konstruktions- und Funktionsweise der Exponate.  Besonderes Interesse erregte eine zukunftweisende, mittels Gestik gesteuerte „Kinect – Fördertechnikkonstruktion“, von der sich unsere Schüler, selbst der „X-Box-Generation“ zugehörig, kaum zu trennen vermochten.

Der weitere Rundgang ermöglichte uns Einblicke in laufende Herstellungsprozesse. Wir sahen Konstruktionen,  die speziell auf Kundenwunsch für Industrieunternehmen angefertigt werden, so z.B. eine komplette Produktionsstraße für Solaranlagen, die ein Firmenkunde in Malaysia in Auftrag gegeben hat. Auch wurde deutlich, dass die eingesetzten Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz nicht nur Kenntnisse in den Bereichen der Mechanik, der Elektronik und der Pneumatik besitzen, sondern auch über Geduld, eine ruhige Hand und ein geschultes Auge verfügen. In diesem Zusammenhang betonte Herr Lorenz die Bedeutung guter mathematischer Kenntnisse, die nicht nur bei Einstellungstests eine große Rolle spielen.

Ein Rundgang durch die Lehr- und Ausbildungswerkstatt schloss sich an. Hierbei konnten wir u.a. einen „Einkolben -Druckluftmotor“ bewundern, den jeder Azubi im Rahmen seiner Ausbildung nach erfolgter Anfertigung der Einzelteile zusammenbaut.

Anschließend hatten wir Gelegenheit, das praktische Arbeiten anhand von extra für uns bereitgestellten Bausätzen, bestehend aus Aluminiumprofilen (mit Namenskennung!), Schrauben, Muttern  und Kunststoffteilen unter Zuhilfenahme von Inbusschlüssel und Kunststoffhammer zu üben. Entscheidend war hierbei, vor dem Bau zunächst sich den Konstruktionsplan in Ruhe anzuschauen. Mitunter bedurfte es noch helfender Ratschläge von Herrn Lorenz, doch am Ende konnte ein jeder stolz auf seinen fertigen „Schreibtisch - Organizer“  blicken. Nach einem Gruppenbild vor dem modernen Firmengebäude erfolgte der Rückmarsch an den Schulstandort.

Die „WuT – Gruppe“ dankt Herrn Lorenz und seinen Mitarbeitern herzlich für die Betriebserkundung und die überlassenen Bausätze! Insbesondere freuen wir uns auf eine weitere interessante Zusammenarbeit von MiniTec und IGS im Fach „Wirtschaft und Technik“.