WuT – Gruppe 9 besucht die Air Base in Ramstein

Am 10.02.2015 war es soweit! Unsere Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft und Technik“ (Klassenstufe 9) erhielten die Möglichkeit, einer Einladung des Jugendoffiziers Hauptmann Bommersbach folgend, die US Air Base in Ramstein zu besichtigen. Dabei konnten die Vermittlung fächerübergreifender Inhalte der Gesellschaftslehre und des Technikunterrichts im Rahmen der Exkursion eine sinnvolle „Verdichtung“ erfahren.

Zunächst hielt Hauptmann Bommersbach einen mittels „Power Point – Präsentation“ veranschaulichten Vortrag zur Entstehungsgeschichte und den aktuellen Aufgaben und Zielen der NATO und bereitete damit den Ramstein – Besuch vor.

Die „North Atlantic Treaty Organization“ oder OTAN  („Organisation du Traité de l’Atlantique Nord“) ist eine im Jahre 1949 gegründete internationale Organisation, die den Nordatlantikvertrag, ein militärisches Defensivbündnis von 28 europäischen und nordamerikanischen Staaten, umsetzt. Das NATO-Hauptquartier beherbergt mit dem Nordatlantikrat das Hauptorgan der NATO; diese Institution hat seit 1967 ihren Sitz in Brüssel.  Durch die Osterweiterung nach dem Ende der Sowjetunion und des Warschauer Paktes hat sich das Bild der NATO grundlegend verändert.

In der Folge ging es dann mit einem Bus der Bundeswehr auf die Air Base. Frau Sittel, Mitarbeiterin des „Host Nation Office“ und  zuständig für die Führung und die Sicherheit der Besuchergruppe vor Ort, begleitete uns ab dem westlichen Gate des Militärflugplatzes. Ausführlich erklärte sie die Funktion bestimmter Gebäude und Anlagen des riesigen Areals und beantwortete geduldig die Fragen der Schüler. Die Air Base untersteht der United States Air Force und ist das Hauptquartier der United States Air Forces in Europe, der United States Air Forces Africa sowie das Hauptquartier des Allied Air Command Ramstein, einer NATO-Kommandobehörde zur Führung von Luftstreitkräften. Mit rund 35.000 Militärangehörigen und 6.000 Zivilisten, die auf der Basis arbeiteten ist die „Ramstein AB“ die personalmäßig größte Einrichtung der US Air Force außerhalb der Vereinigten Staaten. Die Air Base verfügt über zwei ca. 3 Km lange Start- und Landebahnen. Die USAF nutzt den Stützpunkt hauptsächlich als europäische Drehscheibe für Fracht- und Truppentransporte sowie für Evakuierungsflüge. Technischer Höhepunkt wiederum war für die WuT – Gruppe das Betreten der Rollbahn und die ausführliche Besichtigung einer „C-17 Globemaster“, einem multifunktionalen vierstrahligen Militärtransportflugzeug für große Lasten. Es handelt sich um einen Schulterdecker mit negativer V-Stellung der Tragflächen und einem Heckleitwerk in T-Form. Der Laderaum ist über eine Heckklappe mit Rampe zugänglich und hat eine Länge von 26 m, eine Breite von 5,5 m und eine Höhe von 4 m. Die maximale Zuladung liegt bei etwa 77 t. Frau Sittel und zwei Soldaten erklärten uns noch weitere Details der beeindruckenden Maschine.

Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und die Rückkehr zum Schulstandort war angesagt. Die WuT – Gruppe bedankt sich herzlich bei Frau Sittel und Herrn Hauptmann Bommesbach für die gelungene Exkursion!