Wo der Honig fließt

Bienen an der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr

Die Bienenwiese auf dem Schulgelände in Schönenberg. - Hier werden in naher Zukunft die ersten Bienen ihre Futtergrundlage haben.

Seit diesem Schuljahr gibt es an der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr eine neue Arbeitsgemeinschaft: Bienen.
Unter der Leitung des passionierten Imkers Edgar Wolf treffen sich jeden Montag im Rahmen der Ganztagsschule fünf Schüler der Klassenstufen 7 bis 8 und lassen sich in die Kunst des Imkerns einführen. Wolf selbst betreibt seit fast 45 Jahren das Hobby der Imkerei und ist stolzer Besitzer von zwölf Völkern. Seine Erfahrung und sein Können möchte er auf die Schüler übertragen, denn so Wolf: „Das Imkern ist ein wundervolles Hobby. Zwar muss man schon etwas Zeit investieren, aber das was rauskommt, entschädigt für die ganzen Mühen.“
Das Projekt „Arbeitsgemeinschaft Bienen“ wird unterstützt von der Erika-und-Wolfgang-Hutzel-Stiftung, denn das Zubehör für eine gut ausgestattete Arbeitsgemein-schaft ist nicht billig. Allein der Preis für eine Honigschleuder würde den Rahmen des Budgets einer Arbeitsgemeinschaft bei weitem überschreiten.
Noch allerdings fliegen die Bienen an der IGS nicht. Erst im Frühjahr sollen zwei Völker angeschafft werden. Dennoch kommt in der Arbeitsgemeinschaft keine Langweile auf.
Eine Menge Vorbereitungsarbeiten standen und stehen noch an. So musste erst ein Materialraum eingerichtet werden, denn für eine erfolgreiche Honigernte bedarf es auch vieler Werkzeuge und Zubehör. Die Bienenkästen wurden gestrichen bzw. bekommen noch mal einen zweiten Anstrich. Der Standort für die Bienenvölker ist zwar auch schon festgelegt, aber auch dort müssen noch Vorarbeiten geleistet werden. Für einen sicheren Stand müssen Platten verlegt werden. Außerdem wird noch ein Unterstand – ein Bienenhaus zum Schutz der Völker – errichtet werden müssen. Wenn im Frühjahr dann die Völker eintreffen, muss alles fertig sein. Denn dann wird auch schon bald mit der erhofften ersten Honigernte begonnen. Und darauf freuen sich jetzt schon alle Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft: Auf den ersten selbst geernteten IGS-Honig!