Wir machen Theater

Am 01.03.18 lud das Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel der Klassenstufen 7 und 8 zu einer Werkschau in die Aula ein, um Eltern, Freunden und allen Interessierten einen Einblick in die Arbeit des Faches zu geben und die Projektergebnisse vorzuführen.

DS 7 hatte sich mit dem Projekt „Anders sind immer die A/anderen“ beschäftigt. Nach einer Choreographie, in der sich verfeindete Gangmitglieder heiße Bühnenschlachten lieferten, wurden  nachdenkliche und lustige Szenen zum Thema „Anderssein“ präsentiert. Es ging dabei in einer temporeichen Abfolge um Mobbing in der Schule, um das In- und das Out-Sein und den Mut, bei Ungerechtigkeiten einzuschreiten und Hilfe anzubieten. In diesem Projekt wurden im Team eigene Szenen entwickelt – unser Beitrag zu einer Schule ohne Rassismus! Die Zuschauer belohnten durch ihren Applaus die mutigen Darsteller, die mit gewaltigem Herzklopfen angetreten waren.

Nicht weniger Lampenfieber hatten die Darsteller der 8. Jahrgangsstufe, die sich mit dem Thema „Liebe“ auseinander gesetzt hatten. Unter dem Motto „Verliebt – verlobt – verheiratet? Geschieden!“ zeigten die 18 Damen mit ihrem einzigen Herrn Geschichten vom Zusammenhalten, Loslassen, Enttäuschtwerden und Füreinandereinstehen. Dazwischen begaben sich die Zuschauer auf  eine Weltreise, in den Operationssaal und den Keller eines Entführers – alles in Form von Schattentheater-Szenen, die zum Glück ein Happy End hatten. Eine langstielige rote Rose führte als Symbol und verbindendes Element durch die 30-minütige Szenencollage.

Alle Ideen und Texte wurden von uns in Gruppen selbst entwickelt, zusammengestellt und passende Musik dazu gewählt. Das Publikum sparte am Ende nicht mit Applaus als Anerkennung für die großartige Leistung!