Vorlesewettbewerb - 2. Runde im Regionalentscheid

Die beiden Sieger des Vorlesewettbewerbs der 6. Jahrgangsstufe unserer Schule, Alexander Weisbrodt und Dustin Dorst nahmen an der zweiten Runde des Vorlesewettbewerbs teil.

Alexander Weisbrodt musste am 23. Februar 2015 in Kusel antreten und Dustin Dorst am 6. März in Ingelheim. Jeder musste drei Minuten aus seinem Buch einen geübten Text vorlesen und anschließend drei Minuten einen fremden Text. Dabei wurden sie von einer Jury bewertet, die genau auf die Lesetechnik, die Textwahl und die Leseinterpretation des Textes achtete.

Beide waren sehr aufgeregt und gaben sich große Mühe vor dem Publikum vorzulesen, das aus den anderen Teilnehmern, Eltern, Lehrern und der Jury bestand. Nach einem kleinen Imbiss und der Beratungspause der Juroren wurden dann die Sieger präsentiert. Unsere beiden Schüler schieden leider aus, konnten jedoch mit einem Buchpreis und einer Teilnehmerurkunde auf sich stolz sein.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben und wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr und werden durch den Wettbewerb und die Bücherpräsentationen im Unterricht zum Lesen motiviert.