Vorlesen auf Englisch — First Reading Competition

Nach dem Vorbild des schon traditionellen Vorlesewettbewerbs in der Klassenstufe 6, welcher in jedem Schuljahr im Fach Deutsch stattfindet, veranstaltete die IGS Schönenberg-Kübelberg am 23.02.2017 zum ersten Mal einen internen Vorlesewettbewerb im Fach Englisch für die 7. Klassenstufe.

Die TeilnehmerInnen von links nach rechts: David Vollmar, Maximilian Ruth, Aaron Asamonye, Enrico Seitle, Pauline Mentzel, Melissa Steinbrecher, Justin Stiller und Nicole Lang.

Dazu wurde in den Wochen zuvor gründlich geübt und gelesen; alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Erweiterungskurse waren in die Vorauswahl eingebunden. Die jeweils Besten der insgesamt acht Kurse bewiesen ihre Lesekompetenz anhand jeweils eines bekannten und eines unbekannten Textes.

Um den Vorlesewettbewerb gewinnen zu können, mussten die Schülerinnen und Schüler bestimmte Kriterien erfüllen. So war es beispielsweise wichtig, die korrekte englische Aussprache und Satzmelodie zu beherrschen oder das angemessene Lesetempo zu finden. Die Teilnehmer der Grundkurse waren Pauline Mentzel (7a), Aaron Asamonye (7b), David Vollmar (7c) und Enrico Seitle (7d). Die Vertreter der Erweiterungskurse heißen Melissa Steinbrecher (7a), Justin Stiller (7b), Maximilian Ruth (7c) und Nicole Lang (7d).

Die Jury, bestehend aus dem Schulleiter, Herrn Steinberg, zwei Englischfachlehrerinnen, Frau Zwetsch und Frau Seibert-Morsch, sowie dem Schülervertreter Alexander Walde lobte das Können und die Konzentration aller Teilnehmer/Innen. Sie war sich jedoch schnell einig, dass Nicole Lang aus dem Erweiterungskurs der 7d und Aaron Asamonye aus dem Grundkurs der 7b die Auszeichnungen verdienten. Insbesondere beim Vorlesen der unbekannten Texte bewiesen beide Übersicht und Sprachgefühl und überzeugten durch ihr flüssiges und sinnbetontes Lesen. Ihre Leistungen wurden durch Siegerpreise in Form zweier digitaler Sprachübersetzer (im Wert von jeweils 80 Euro) belohnt.

Die anderen sechs Teilnehmer/Innen erhielten eine süße Anerkennung nach dem Motto: „Dabei sein ist alles!"

Unser Dank für die Bereitstellung der Siegerpreise gilt der Sonja- und Bernhard-Bauer Stiftung, die schon seit Jahren den Sprachunterricht an unserer Schule auf vielfältige Art unterstützt. Sie legt dabei großen Wert auf das gezielte Fördern unserer Kinder, auch im Besonderen die Förderung der Leistungsstarken und –willigen.

Die Fachschaft Englisch hofft mit der Veranstaltung ein weiteres Mosaiksteinchen zur Motivation für den Sprachunterricht gefunden zu haben. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.