Unsere Sprachreise nach Südfrankreich

Französisch lernen an der Côte d’ Azur - nicht schlecht!

Die Sprachschule in Antibes

Am Strand von Antibes

Wie auch schon im letzten Schuljahr, konnten sich im April dieses Jahres Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 9, die als zweite Fremdsprache Französisch lernen, für eine Sprachreise nach Frankreich bewerben. Finanziell unterstützt, wird dieses Projekt von der Sonja-und-Bernhard-Bauer Stiftung. Damit möchte die IGS Anreize schaffen, dass wir uns im Unterricht anstrengen, um zu guten Leistungen zu gelangen. Ein weiteres Kriterium für die Auswahl unter den Bewerbern sind ordentliches Verhalten und Engagement für die Schulgemeinschaft. Schlussendlich wählte die Französisch-Fachkonferenz uns aus! Wir durften uns dann sogar entscheiden, ob wir in die Hauptstadt Paris oder nach Antibes ans Mittelmeer wollten. Wir entschieden uns für Antibes, eine südfranzösische Stadt, die in der Nähe von Cannes an der wunderschönen Côte d’ Azur liegt. Die Kosten der Sprachreise wurden komplett übernommen: Unterbringung zu zweit in einer französischen Familie, Vollpension, Französischunterricht am Vormittag und Ausflüge in die Umgebung bekamen wir bezahlt, sodass wir nur den Flug bezahlen und organisieren mussten.

Und so sah unsere Woche vom 02.08. bis 08.08.2015 in Antibes aus:

Am 2. August kamen wir am Flughafen in Nizza an. Dort wurden wir von unserer Gastfamilie abgeholt. Von Nizza bis zum Haus unserer Gastfamilie in Antibes waren es ca. 20 Minuten Fahrt. In dieser Zeit gewannen wir einen guten ersten Eindruck unserer Gastfamilie und erfuhren auch schon sehr viel über unsere bevorstehende Woche. Am ersten Tag in Antibes bekamen wir erst einmal alles gezeigt und erklärt, doch als das geschafft war, fuhr unsere Gastfamilie mit uns zum Strand und dort verbrachen wir den restlichen Tag.

Am Montag stand uns dann ein Einstufungstest bevor, denn wir wurden je nach Sprachkenntnissen in verschiedene Gruppen eingeteilt. Danach gab es Mittagessen in der Schule und anschließend machten wir eine Führung durch Antibes. Abends fand eine Grillparty statt. Dort konnten wir die anderen Jugendlichen kennen lernen. Von Dienstag bis Freitag hatten wir von 8:45 Uhr bis 11:55 Uhr Unterricht in Kleingruppen, dann gab es Mittagessen und danach fanden die Ausflüge statt. Am Dienstag segelten wir. Das hat sehr viel Spaß gemacht und am Mittwoch gingen wir in die Stadt shoppen und anschließend an den Strand. Am Donnerstag fuhren wir nach Cannes und am Freitag hatten wir den Nachmittag frei. Da entschlossen wir uns dazu, Banana Boat zu fahren. Das war sehr lustig. Am Samstag gingen die anderen Schüler unserer Klasse in einen Wasserpark. Aber wir konnten an diesem Ausflug leider nicht teilnehmen, weil unser Flug am Samstag schon ziemlich früh ging.

Alles in allem war die Sprachreise nach Antibes eine sehr gute Erfahrung. Wir haben dort neue Freunde gewonnen und viele anderen Kulturen kennen gelernt. Wir empfehlen jedem solch eine Sprachreise zu machen! BON COURAGE!!