. .

Einzelansicht aktuelles Archiv

Tag der offenen Tür der IGS war gut besucht

Man war mehr als zufrieden mit den Besucherzahlen am vergangenen Samstag, den 12. November 2016 am Schulstandort Waldmohr. Dort öffneten sich Tür und Tor, um interessierten Kindern und ihren Eltern nicht nur die Räumlichkeiten, sondern besonders auch das Arbeiten an der Integrierten Gesamtschule in der Orientierungsstufe, also in den Klassen 5 und 6, zu präsentieren.

Beide sehr ausführlichen Informationsveranstaltungen um 10 Uhr und nochmals um 12.30 Uhr durch Schulleiter Uwe Steinberg und seinen Stellvertreter Peter Molter waren gut besucht und ein Indiz dafür, dass die IGS neugierig macht und Interesse bei Eltern und Kindern weckt. Währenddessen konnten sich Kinder auf dem schon traditionellen Mitmachparcours in der Sporthalle austoben.

Aber auch im Schulgebäude selbst herrschte reges Treiben. Kinder konnten unterschiedliche Workshops wie Werken, Kochen oder kreatives Basteln besuchen, aber auch das Arbeiten am Whiteboard und an Computern ausprobieren. Weitere Aktivitäten in den Fächern Mathematik und Englisch wurden ebenso mit großem Interesse verfolgt wie das Experimentieren im Fach Naturwissenschaften. Des Weiteren lud Herr Hentschel im Fach Französisch zu kurzen Unterrichtssequenzen ein, die auch musikalische untermalt wurden.

Die Gäste konnten sich außerdem die Bibliothek anschauen, denn Leseförderung für alle spielt an der IGS eine große Rolle. Aber auch Ökologie ist im Wertekanon der Schule fest verankert. So wurde ein Tierschutzprojekt der Klasse 6a zum Thema „Luchse“ präsentiert, darüber hinaus konnten der schuleigene Honig, der in der Imker-AG gewonnen wird und selbst hergestellter Apfelsaft erworben werden. Und wer sich dann nach all den Angeboten noch körperlich austoben wollte, konnte sich im Untergeschoss am Lucky-Punch-Projekt versuchen. Sich auspowern durch Boxtraining lautet hier das Motto.
Auf der angedeuteten Planche der Fecht-AG konnte man diese olympische Sportart im Foyer näher kennenlernen und ausprobieren, während andere Gäste Darbietungen aus dem Fach Darstellendes Spiel besuchten. Dieses Fach ist eines der Alleinstellungsmerkmale der Schulform IGS und wird nicht nur als Wahlpflichtfach ab Klasse 6, sondern auch als Grundkurs in der Oberstufe angeboten.

Weitere Spezialitäten gerade an der IGS im Südkreis sind die Sportklassen und die Möglichkeit, in der Oberstufe auch einen Sport-Leistungskurs zu wählen. Darüber, aber auch über die gymnasiale Oberstufe (MSS), das Berufsorientierungskonzept oder die Ganztagsschule konnten sich Eltern an Infoständen informieren.

Bewirtet wurde die Veranstaltung vom Förderverein und seinen vielen freiwilligen Helfern. Danke an die Kuchenspenderinnen und an alle, die aktiv bei der Gestaltung und Durchführung dieses Tages mitgewirkt haben.

TERMINE

 

AKTUELLES