Sternekoch Jens Jakob bei Eröffnung der neuen IGS-Schulküche

Jens Jakob aus Saarbrücken, ein bekannter Spitzenkoch und Restaurantbesitzer, hat die offizielle Einweihungsfeier der neuen Schulküche am 9. Juli 2015 aktiv unterstützt. Jakobsmuscheln-Carpaccio, allerdings nicht nach ihm benannt, war mit von der Partie, genauso wie Kalbsbäckchen, pochierte Eier mit Spinat Mousseline und eine Mousse au Chocolat zum Nachtisch. Die Gaumen der Gäste wurden in viele verschiedene Geschmacksrichtungen stimuliert und beglückt.

Doch zunächst eröffnete Peter Molter, der stellvertretende Schulleiter der IGS, die Feierlichkeit und nutzte die Gelegenheit, Danke zu sagen: an die Kreisverwaltung, die die Finanzierung stemmte, vertreten durch Landrat Dr. Hirschberger und Frau Sooß, dem Küchenstudio, das hervorragende Arbeit leistete, aber auch den vielen im Kollegium samt Hausmeister, die die Planungs-, Umbau- und Gestaltungsphase begleiteten, allen voran Edith Klos-Urschel und Kerstin Petri. Diese beiden Lehrerinnen, die auch das Fach Familie und Gesellschaft unterrichten, schufteten zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern schwer, damit die Räumlichkeiten so einladend aussahen wie am Einweihungstag. Es wurden alkoholfreie Cocktails gereicht, zubereitet durch die FuG-Gruppe von Frau Seibert-Morsch. Die Köstlichkeiten von Jens Jakob, unterstützt durch seinen Küchenchef Peter Wirbel, wurden von Schülerinnen serviert, der Raum war mit Sonnenblumen und Stehtischen wunderbar gestaltet. Zur dauerhaften, künstlerischen Gestaltung trugen aber auch Claudia Schillo und Klaus Lenhardt, beide zum Kollegium gehörend, bei. Sie legten Hand an und erschufen Kunstwerke auf Leinwand oder direkt auf der Wand des großen, hell wirkenden Raumes, die die neue Schulküche und ihren Charakter unterstreichen.

Alles in allem ein prima gelungenes Umbauprojekt, an dem sich noch lange viele Schülerinnen und Schüler, sowie auch die unterrichtenden Fachkräfte, freuen können. Eine große Freude war es aber auch, einen Spitzenkoch dabei zu haben, der auch vermittelte, was gesunde Ernährung ist und Lust machte, selbst einmal mehr auszuprobieren in Sachen kochen, als nur die in der Jugend so beliebten Klassiker wie Pizza, Döner oder Hamburger.