Schulsieger beim Vorlesewettbewerb an der IGS gekürt

(v.r.n.l.) Laura Jordan, Julia Kalistratov, Patrick Amman, Till-Wendelin Probst, Akif Yilmaz, Benjamin Baatz, David Traumer und Schulleiter Uwe Steinberg.

Den bundesweit durchgeführten Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gibt es seit über 50 Jahren. Er gehört bereits zum festen Programm im Fach Deutsch der 6. Klassen. Eine kleine Premiere konnte in diesem Jahr allerdings doch gefeiert werden, denn zum ersten Mal nimmt die IGS als neue Schule im Südkreis am Vorlesewettbewerb teil.

In den letzten Wochen wurden in allen vier 6. Klassen am Standort Waldmohr zunächst die Klassensieger ermittelt. Beim klasseninternen Entscheid konnte erst einmal jedes Kind an den Start gehen. Es musste dazu ein Buch gelesen haben, dieses vorstellen, einige wichtige Informationen zum Autor nennen und eine geübte drei- bis fünfminütige Leseprobe abgeben. Anschließend musste ein fremder, ungeübter Text vorgelesen werden.

In jeder Klasse wurden zwei Klassensieger ermittelt, die dann am Freitag, den 02.12.2011 beim Schulentscheid antraten. Vor einer sechsköpfigen Jury, bestehend aus drei Lehrerpersonen, den beiden Vorjahressiegern und dem Schulleiter Herrn Steinberg, mussten die Kandidaten ein anderes Buch vorstellen und genauso daraus vorlesen. Der fremde Text stammte dann aus einem Märchenbuch, da Märchen zurzeit im Unterricht durchgenommen werden.

Am Ende war es für die Jury nicht einfach, den Sieger zu ermitteln. Doch dann fiel die Wahl auf Till Wendelin Probst, Schüler der Klasse 6b. Zweiter Sieger wurde Patrick Amman, ebenfalls aus Klasse 6b. Beide Jungs zeichnen sich durch eine flüssige Lesetechnik und die Kunst, betont zu lesen, aus.

Nun hat Till die Chance, die Schule beim Kreisentscheid im Februar zu vertreten, wo er gegen andere Schulsieger des Landkreises antreten wird – natürlich wieder mit einem anderen Buch. Wir wünschen ihm dafür viel Erfolg.