Schüler der WuT – Gruppe beim Planspiel Börse der „Sparkassen – Finanzgruppe“ erfolgreich!

Eric Paulocat, Juan Pinto und Nils Weber – so heißen die „Börsenprofis“ der IGS. Mit ihrem Team „Die Aktienkäufer“ tauchten sie als „Börsianer auf Zeit“ in der Welt der Aktienmärkte ein, verfolgten das Marktgeschehen und entwickelten ein Gespür für Wertpapiere und Aktienkurse.

Durch geschickte Anlagestrategien siegten Eric, Nils und Juan schließlich in der Kategorie des „Nachhaltigkeitswettbewerbs“, indem sie vornehmlich Aktien von ökologisch wie auch ökonomisch sinnvoll operierenden Unternehmen geordert hatten. Aber auch der Schulpreis der Kreissparkasse Kusel ging an die IGS, da sie die jüngste Spielergruppe im Kreis stellte, die sich wiederum im Klassement an der Spitze positionierte.
Herr Sander und Frau Barz, die von Seiten der KSK das Börsenspiel betreuten, luden am 05.02.2015 zur Preisverleihung und Siegerehrung ein. Alle siegreichen „Börsianer“, von unterschiedlichen Schulen des Landkreises kommend, nahmen an einer sehr interessanten Betriebsbesichtigung der Bosch – Werke in Homburg teil. Ein vornehmes Essen im Landgut Jungfleisch am Ohmbachsee folgte und gab Gelegenheit zum Gespräch der Schüler untereinander. Mit Gutscheinen im Gesamtwert von 450 Euro kehrte man schließlich zur Schule zurück. Die Teilnahme am Börsenspiel der Kreissparkasse ist unbedingt zu empfehlen! Die WuT – Gruppe der IGS rüstet sich bereits für den Durchgang 2015, der am 7. Oktober starten wird!