Schüler auf Militärflughafen in Büchel

Am 8. Mai 2018 hatten wieder einige Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Wirtschaft und Technik die Möglichkeit, das Taktische  Luftwaffengeschwader 33 der Bundeswehr in der Eifel zu besuchen.

Die von der Bundeswehr finanzierte und angebotene Veranstaltung wird bereits seit einigen Jahren von der IGS dankend angenommen und bietet vor allem Technik- und Flugzeuginteressierten die Möglichkeit, hinter die Kulissen eines militärischen Flugplatzes zu blicken. So war zum einen der Besuch des Towers und der Radarstation möglich, zum anderen konnte man aber auch die Hallen für die Auszubildenden besichtigen. Dort werden junge Leute in einer zivilen Ausbildung zu Fluggerätemechanikern ausgebildet und man hatte hautnah Kontakt zu Kampfjets und Hubschraubern.

In der großen Werft, in der einige Tornados zum Check-Up standen, erklärte dann ein gut gelaunter Militärangehöriger  in einer kurzweiligen Stunde, wie ein Tornado-Kampfjet funktioniert und welche technischen Möglichkeiten es bietet. Dennoch waren sich alle einig, dass man diese Art von militärischen Geräten besser nur zur Abschreckung nutzen sollte.

Ein besonderer Dank an Hauptmann Heim, Jugendoffizier bei der Bundeswehr in Saarlouis, der uns die ganze Fahrt über begleitet hat und an Leutnant Fenner, der uns am Flugplatz selbst in Empfang nahm und auf viele gestellte Fragen Antworten liefern konnte.