„Run for Help“ – Schülerinnen und Schüler der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr laufen für den guten Zweck

Eine rundum gelungene Sportveranstaltung bringt Spendengelder für Menschen in Not

Sehr solidarisch zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 am Samstag, dem 11.7.2015. Sie rannten oder spazierten bei traumhaften Wetterbedingungen um den Ohmbachsee und sammelten für jeden erbrachten Kilometer an vier Kontrollstationen Stempel auf ihrer Laufkarte und somit viel Geld für einen guten Zweck. Im Vorfeld suchten sich die Kids Sponsoren, die ihnen für jeden zu Fuß geleisteten Kilometer einen Spendenbetrag versprachen.

Bereits am frühen Morgen ging es los. Die ersten Startergruppen der Klasse 5 sprinteten um kurz nach 9 Uhr nach einem kollektiv erbrachten lautstarken Countdown los und begaben sich auf die erste Runde einer insgesamt 4 km langen Strecke um den Ohmbachsee. Und das nicht nur einmal. Rekordverdächtig war eine Schülerin der 5. Klasse, die tatsächlich sechs Runden, also 24 km zurücklegte. Das war mehr als eine Halbmarathon-Distanz. Sensationell!

Moralische aber auch aktive Unterstützung erhielten die Schüler von vier ruandischen Studenten (eine Studentin, drei Studenten) aus Kaiserslautern, die selbst einige Runden mitliefen und dabei eifrig Fragen zu Land und Leuten beantworteten.

Als Joachim Hentschel am Ende der perfekt organisierten Veranstaltung den anwesenden Schülern, deren Geschwistern und Eltern die erreichte Spendensumme von rund 15.000 Euro verkünden konnte, war das ein Gänsehautmoment, der alle Aktiven stolz und glücklich machte.

Unter der Überschrift „LebensLauf" kommt ein Großteil der Spenden der Welthungerhilfe zu Gute, die damit Schulprojekte in Ruanda unterstützt. Ein ebenso großer Teil der Spendensumme wird noch im Juli der Kinderonkologie der Universitätsklinik Homburg überreicht. Auch der Förderverein der IGS erhält einen Geldbetrag, der dann wiederum Projekte der Schulgemeinschaft möglich machen wird.

An dieser Stelle danken wir nochmals allen Organisatoren der Veranstaltung, der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg für ihre Unterstützung bei den Rahmenbedingungen rund um den Ohmbachsee, dem Förderverein sowie Ingrid und Harry Wagner von der „Seestube" für die tolle Bewirtung, allen Kuchenspendern und vor allem allen Läuferinnen und Läufern sowie ihren Sponsoren, die mit dieser Aktion zeigten, dass sie helfen, wenn Hilfe gebraucht wird. DANKE.