Rüdiger Frisch in die Altersteilzeit verabschiedet

Ein schulisches Urgestein und der Gründer der Schulband Phoenix verlässt die pädagogische Bühne

Die Ehemaligen der Schulband Phoenix luden Rüdiger Frisch zum Mitsingen ein.

Am letzten Schultag des ersten Halbjahres gab es nicht nur Zeugnisse für Schüler, sondern auch eine rundum gelungene, emotionale und von Musik geprägt Abschiedsfeier für Rüdiger Frisch.

Der studierte Realschullehrer kam zum Schuljahr 1986/87 nach seinem Referendariat in Mainz an die damalige Staatliche Realschule nach Schönenberg-Kübelberg. Dort wirkte Herr Frisch als leidenschaftlicher Musik-, Erdkunde- und auch Sportlehrer. Wie alle Kolleginnen und Kollegen von Haupt- und Realschule am Schulzentrum in Schönenberg-Kübelberg wechselte auch er ab dem Schuljahr 2010/2011 sukzessive ins System der Integrierten Gesamtschule über und war bis vor zwei Jahren auch Tutor.

Besondere Dienste leistete Herr Frisch im erfolgreichen Aufbau der Schulband Phoenix, die im letzten Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiern durfte. Und auch bei der Verabschiedungsfeier waren ehemalige Bandmitglieder vor Ort -zwei von ihnen arbeiten mittlerweile als Berufsmusiker- und gaben zusammen mit Rüdiger Frisch eine Kostprobe ihres Könnens. „Verdamp lang her“, hieß der bekannte Song und passte hervorragend zur persönlichen Lehrergeschichte von Rüdiger Frisch.

Die Schulgemeinschaft wird ihn sehr vermissen und wünscht ihm für seine schulfreie Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit und Zeit für all das, was über die vielen Jahre nicht möglich war.