Reger Besuch beim Tag der offenen Tür an der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr

Am Samstag, dem 8. November, nutzten zahlreiche Viertklässler aus umliegenden Grundschulen mit ihren Eltern die Chance, einen Einblick in das Schulleben an der IGS zu erhalten.

Die Veranstaltung begann um 10 Uhr in der Mensa in Waldmohr durch die Begrüßung von Schulleiter Uwe Steinberg. Während er die Eltern über das pädagogische Konzept der Schule informierte und sich etlichen Fragen stellte, konnten die Viertklässler in der Sporthalle an einem abwechslungsreichen Mitmachparcours teilnehmen.

Anschließend luden interessante Workshops und tolle Aktionen zum Mitmachen ein. So konnten in der Kreativwerkstatt "Eulen" und "Arche-Noah-Figuren" aus Papier gebastelt werden und beim Töpfern modellierten die Kinder kleine Gefäße und Tierfiguren.
Beim Englisch-Workshop beschäftigten sich die Schüler mit den Themen "Colors", "Body", "Wild Animals", "Vegetables" und "Food" und in Gesellschaftslehre stand das Thema "Ritter und Burgen" auf dem Programm.
Im Workshop Naturwissenschaften wurden den Kindern durch einfache Experimente an 16 interessanten Stationen die Naturgesetze nähergebracht.
Das Nutzen moderner Medien war am Whiteboard möglich und an den Computern konnten die Besucher ihr geographisches Grundwissen beim Städtesuchen unter Beweis stellen.

Auch das Kulinarische kam nicht zu kurz beim Herstellen von Wraps und bunten Cake Pops in der Schulküche. Zudem verköstigte der Förderverein die Gäste mit einem sehr vielfältigen Angebot an tollen Kuchen und Kaffee.
An der Stelle ganz herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer für die Kuchenspenden und die tatkräftige Unterstützung!

Für Fragen aller Art standen im Foyer Eltern des Schulelternbeirates und Lehrer/innen der IGS zur Verfügung. Das Konzept der Ganztagsschule wurde vorgestellt und eine "Rundreise durch die Schule" angeboten.

Desweitern gab es für die kommenden Schüler der Informationen zur gymnasialen Oberstufe, die ab dem Schuljahr 2016/17 unsere Schüler zum Abitur führen wird.

Im Foyer konnte man eine Kunstausstellung mit Schülerbildern verschiedener Klassenstufen bewundern, die zur Gestaltung unseres schuleigenen Kalenders ausgewählt wurden, der zum Preis von 5,- Euro zu erstehen war.

Mutige hatten die Möglichkeit, unter Anleitung von Schülern der Klasse 9, sich im Fechten zu erproben.

Ein weiteres Angebot war die Lese- und Schreibwerkstatt in der Bibliothek, wo auch fleißig Lesezeichen gestaltet wurden. Dort durfte man sich auch ein kleines Geschenk abholen, wenn man auf einem Laufzettel mindestens fünf Stempel vorweisen konnte, die durch den Besuch der verschiedenen Workshops zu sammeln waren.

Der selbst gepresste "IGS-Gold-Apfelsaft" sowie der "IGS-Honig" wurden im Eingangsbereich von der Schülervertretung zum Verkauf angeboten.

Die Schüler des Fachbereichs Darstellendes Spiel luden zu drei Vorstellungen ein. Die 6. Klassenstufe präsentierte Standbilder zu bekannten Märchen, während die 7. Klassenstufe ein kurzes szenisches Spiel darbot. Auch hier konnten die Gäste sich aktiv einbringen.
Zur Unterhaltung der Besucher war ein ansprechendes musikalisches Programm durch den Schulchor und das "Ostertaler Bläserensemble" geboten.

Durch das vielfältige Angebot und das große Interesse der Besucher wurde der Tag zu einer gelungen Veranstaltung.

Vielen Dank an alle engagierten Schüler, Eltern und Lehrer, die hierzu beigetragen haben.