„Rechnen Sie mit Anschlägen in Deutschland?“

Gustav Herzog, Mitglied des Deutschen Bundestages an der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr

Am letzten Donnerstag war das langjährige Mitglied des Deutschen Bundestages, Gustav Herzog, zu Besuch an der Integrierten Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr. Dort musste er den interessierten Schülern der Jahrgangsstufe 10 Rede und Antwort stehen.
Bevor die Schüler sich mit Fragen an den Abgeordneten wenden konnten, stellte Herzog sich kurz vor und berichtete über seine momentanen Tätigkeiten und Schwerpunkte. Gustav Herzog – Jahrgang 1958 – ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestags und dazu seit 2005 Sprecher der Landesgruppe Rheinland-Pfalz in der SPD-Bundestagsfraktion. Seine Schwerpunkte liegen im Moment im Bereich Verkehrswesen und digitale Infrastruktur. Er ist stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft.

Nach dieser Vorstellungsrunde waren die Schüler an der Reihe. Gleich bei der ersten Frage von Alexander Walde (Klasse 10c) musste Herzog weit ausholen: „Wie beurteilen Sie das momentane Verhältnis zwischen Russland, Deutschland und den USA?“ Weitere Fragen folgten Schlag auf Schlag. Hierbei zeigte sich aber auch, dass die Schüler und Schülerinnen tagespolitisch auf dem aktuellsten Stand waren. Eva Pirrung (Klasse 10b) wollte z.B. wissen, was er vom TTIP hielte. Brennend interessierte die Schüler auch Herzogs Meinung zum Flüchtlingsproblem oder zu einer möglichen Legalisierung von bestimmten Drogen. Auch zur Terrorgruppe Islamistischer Staat und möglichen Anschlägen in Deutschland wurde Gustav Herzog befragt.
Insgesamt zeigte es sich, dass die Schüler der Jahrgangsstufe 10 an der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr über ein breites Grundwissen bezüglich der aktuellen tagespolitischen Ereignisse verfügen. Dem Mitglied des Deutschen Bundestages Gustav Herzog merkte man an, dass er einen guten Draht zu Jugendlichen hat, fand das Ganze doch in einer lockeren Runde statt.

Insgesamt erhielten die Schüler und Schülerinnen während der gut zweistündigen Veranstaltung einen sehr guten Einblick in die Tätigkeit eines Abgeordneten und zeigten sich sehr zufrieden mit den Antworten auf ihre Fragen.