Mit der Bundeswehr nach Bonn

Am 06. November 2012 fuhren wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b, mit unseren Lehrern Herrn Wilhelm und Frau Bastian, nach Bonn in das „Bundesministerium der Verteidigung“ und anschließend in das Haus der Geschichte.

Am Bus empfing uns Jugendoffizier Hauptmann Ruffing, der uns zu dieser Exkursion eingeladen hatte und uns den gesamten Tag begleitete. Als wir nach einer langen Busfahrt im „Bundesministerium der Verteidigung“ auf der Hardthöhe ankamen und Kapitänleutnant Brake, ebenfalls Jugendoffizier der Bundeswehr, zugestiegen war, hielt  uns Herr Ruffing einen Vortrag über die Grundzüge deutscher und europäischer Sicherheitspolitik. In den Blick genommen wurde auch die internationale Sicherheitsebene und die Art und Weise, wie die Bundeswehr jeweils daran beteiligt ist. Auch erklärten uns Kapitänleutnant Brake und Hauptmann Ruffing das Prinzip, mit dem Deutschland an Krisengebiete (z. Bsp.: Afghanistan) herangeht. Dieses Prinzip besagt, dass das Militär erst im allerletzten Falle, zudem vernetzt mit ökonomischen und humanitären Maßnahmen eingesetzt werden solle.

Nach diesem Vortrag hatten wir Gelegenheit, in der Kantine des Ministeriums für Verteidigung zu Mittag zu essen. Anschließend fuhren wir zum „Haus der Geschichte“, welches sich in der Innenstadt von Bonn befindet.

In diesem beeindruckenden Museum wurden wir durch die Phasen der letzten 70 Jahre deutscher Geschichte, also von der Nachkriegszeit bis heute, geführt. In dem Museum werden auf drei Etagen interessante Objekte aus dieser Zeit (z. B. ein russischer T 34-Panzer, Rumpfteile eines „Rosinenbombers“, ein Messerschmitt Kabinenroller usw.)  ausgestellt, quasi „Geschichte zum Anfassen“! So waren die unmittelbare Nachkriegszeit, die Teilung Deutschlands und die Wiedervereinigung die größten Themen dieser interessanten und spannenden Führung.

Spät am Abend kehrten wir an den Schulstandort zurück. Das erworbene Wissen wird uns nicht nur im Geschichts- und Sozialkundeunterricht von Nutzen sein.

Die Klasse 10b und ihre Lehrer bedanken sich recht herzlich bei Hauptmann Ruffing und Kaptänleutnant Brake für diese interessante Exkursion!