ME-Bus parkte wieder einmal auf dem Schulgelände

Busse vor der Schule sind die Schülerinnen und Schüler der IGS am Standort Schönenberg-Kübelberg ja gewohnt. Dass aber ein Gelenkbus für drei Tage direkt auf dem Pausenhof parkt, ist da schon ungewöhnlicher.

Die Elektro- und Metallindustrie hat mittels ihres ME-Busses wieder einmal Einblicke gewährt in ihre Branche. Dazu konnten sich interessierte Freiwillige aus Klassenstufe 9 wie in jedem Jahr melden, um Informationen zur Brache zu erhalten, aber auch, um den praktischen Umgang mit typischen Maschinen aus dem Metall- und Elektrohandwerk zu beschnuppern.

Der lange Bus, der schon äußerlich auffällt, beinhaltet neben modernen Berufsinformationsterminals auch CNC-Fräs- und Drehmaschinen, die von den Schülerinnen und Schülern programmiert und bedient werden durften. Auch eine typische MPS-Anlage, wie sie zum Beispiel in der Getränkeindustrie genutzt wird, war in Miniaturausführung aufgebaut. Überall steckt technisches Knowhow dahinter, dazu benötigt die Metall- und Elektrobranche auch in Zukunft fähigen Nachwuchs. Und darum wirbt sie seit Jahren mit Hilfe von insgesamt neun Infomobilen, die bundesweit im Einsatz sind - auch an der IGS.