Lehrer lernen, um Schüler zu stärken!

„Erwachsen werden“ – Lions-Quest-Fortbildung an der IGS

Das gab es zum ersten Mal bei Lions-Quest: Nahezu die Hälfte eines Kollegiums ließ sich im  Einführungsseminar in die Inhalte und Methoden des Lions-Quest-Programmes einweisen.

Eine Gruppe aus motivierten Lehrerinnen und Lehrern traf sich am Donnerstag, den 09. Februar 2012 zur dreitägigen Fortbildung im Mehrzweckraum der IGS am Standort Schönenberg. Die Erwartungshaltung war hoch, denn schulexterne sowie schulinterne Kollegen lobten das gut ausgearbeitete Programm, das 1970 in Amerika entwickelt und seit 1984 in Kooperation mit Lions Club International in mehr als 50 Ländern weltweit eingesetzt wird. Mit der Universität Bielefeld fand eine Anpassung an deutsche gesellschaftliche und schulische Verhältnisse statt.

Lions-Quest – Was ist das? Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Förderprogramm für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren. Um das Programm auch professionell im Unterricht ein- und umsetzen zu können, werden Lehrerinnen und Lehrer von speziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainern in Seminaren praxisorientiert geschult, begleitet und fortgebildet. Im Mittelpunkt steht hierbei die Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Selbstvertrauen und Kommunikationsfähigkeit werden gestärkt, Jugendliche lernen angemessen auf Konflikt- und Risikosituationen zu reagieren, aber auch Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen. Nicht zuletzt steht auch die Suchtprävention im Fokus. (Quelle und weitere Informationen unter: www.lions-quest.de)

Während des Seminars wurden anschaulich gemeinsam Unterrichtsstunden geplant, exemplarisch durchgeführt, spielerisch Strategien erprobt, kreativ Lösungen erarbeitet. Das Seminar entpuppte sich keineswegs als trockene Angelegenheit; alle Teilnehmer waren mit Engagement und Spaß bei der Sache. Dies lag nicht zuletzt an der fachkundigen Leitung des ausgebildeten Lions-Quest-Trainers Kurt Schiffler vom LPM Saarbrücken. Jener verstand es, neben seiner fachlichen Kompetenz,  an den passenden Stellen kleine Bewegungsspiele zur Konzentrationssteigerung und zum Spannungsabbau einzubauen. Er lebte die Inhalte des Programmes förmlich vor und schaffte es „spielend“, den Funken überspringen zu lassen.

Gut vorbereitet für die Durchführung des Lions-Quest-Programmes und ebenso gut gerüstet (jeder Teilnehmer bekam einen umfangreichen Ordner  mit Unterrichtsvorschlägen zu allen Themenbereichen) verabschiedete man sich - auch ein wenig wehmütig - ins verdiente Rest-Wochenende. Innerhalb dieser dreitägigen Fortbildung war unverkennbar, wie sehr man -gewachsen an der Thematik-  zur Gemeinschaft wurde, ein Effekt, der zunehmend auch in den Klassen zu spüren sein wird.

Alle Kollegen bestätigten abschließend, selten oder gar nie eine so produktive, konstruktive und anschauliche Fortbildung erlebt zu haben. Es wurde viel für den Umgang mit jungen Menschen hinzu gelernt. Dies war nur möglich durch die große finanzielle Unterstützung des Lions Clubs Districts Mitte Süd und des Lions Clubs Kusel, für welche wir uns sehr herzlich bedanken möchten. Dank gilt auch Herrn Jacob vom District Mitte Süd für die Steuerung der Finanzen und Herrn Kurt Schiffler vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) Saarbrücken für die Organisation und Durchführung.

Diese Lions-Quest Fortbildung war ein absoluter Erfolg und davon werden vor allem die Schülerinnen und Schüler profitieren!