Kreissparkasse Kusel zu Besuch in der IGS

Am 04.11.2015 besuchte Mike Decker von der Kreissparkasse Kusel die Schülerrinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches ,,Wirtschaft und Technik‘‘. In dem zweistündigen Vortrag erklärte Herr Decker mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation, was Aktien sind, wozu sie dienen, wie man am besten mit Aktien handelt und was es sonst noch zu dem Thema Aktien zu wissen gibt.

So erzählte der Sparkassenfachwirt und Vermögensberater den Jugendlichen der WuT-Gruppen 9 und 10, dass es ganz wichtig sei, bei diesem Thema alle möglichen Namen und Fachbegriffe zu kennen. Ein solcher zentraler Grundbegriff ist zum Beispiel das Wort „Aktie“, was so viel wie Wertpapier heißt. Mit diesem kann man dann an der Börse handeln. Wie bei normalen Preisen auf dem Markt bestimmen Angebot und Nachfrage letztlich auch die Kursänderungen. Dazu meinte Herr Decker allerdings, dass man nicht nur auf die Kurse achten solle, sondern dass man auch Aktien von Unternehmen kaufen solle, von denen man wirklich weiß, was diese tun. Der Grundgedanke beim Aktienhandel sei das sogenannte ,,Moneymanagement‘‘, also Aktien billig zu kaufen, um sie dann später teuer wieder zu verkaufen, um so Gewinn zu machen. Insgesamt, erklärte er  noch, gebe es drei verschiedene Kursverläufe, nämlich den ,,Höhenflug‘‘, den ,,Sägezahn-Markt‘‘ und die ,,Untertasse‘‘, von denen der „Sägezahn- Markt“ am häufigsten und der „Höhenflug“ am seltensten vorkomme. Nach einigen Diskussionen zwischen verschiedenen Schülern der Klassenstufen 9 und 10 waren die meisten der Meinung, dass der „Höhenflug“ am meisten Gewinn bringen würde, was sich aber als falsch herausstellte, da man mit regelmäßigem Beobachten bei der „Untertasse“ am Schluss mehr Gewinn enthält. Allerdings ist das Anlegen von vielen Aktien bei dieser „Kursform“ auch das risikoreichste, da das Unternehmen, welches einen derart niedrigen Kurs hat, leicht Konkurs gehen kann, sodass man all seine Aktien verliert.

Nach diesen vielen Informationen und diesem interessanten Vortrag verabschiedete sich Herr Decker von den Schülerinnen und Schülern, die danach, angeregt durch die Thematik, noch ein paar Fragen an den Referenten hatten und diese auch gerne beantwortet bekamen.

Ich selbst, Schüler des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft und Technik“ (Klassenstufe 10) fand den Vortrag interessant und kann solch einen Expertenvortrag nur empfehlen!