Korrespondenz mit dem künstlerischen Schaffen von Roland Albert

Schüler/innen des IGS Schönenberg/Kübelberg/Waldmohr zu Ausstellungsbesuchen in der Kultur-und Festhalle

Am 24., 27. und 28. März 2017 besuchten - außerhalb der regulären Öffnungszeiten -  fast 250 Schüler/innen mit ihren Lehren/innen die Kunstausstellung von Roland Albert "Korrespondenzen"-Malerei und Objekte.
Beim Spaziergang durch die Ausstellung konnten die Betrachter an den Stellwänden Gemälde aus der Serie der Schriftbilder und Drucke, auf Boden und Sockeln zahlreiche Skulpturen auf sich wirken lassen.
Danach trafen sich die Gruppen an ausgewählten Exponaten, um sich über ihre Impressionen auszutauschen. Fasziniert waren sie von dem außergewöhnlichen Einsatz der ihnen aus der Verpackungsindustrie bekannten Wellpappe. Das stabile Verpackungsmittel, das eine Art Leichtbaukonstruktion mit dennoch außerordentlicher Festigkeit ist, bildete den Druckstock mehrerer farbiger Drucke, die bei zahlreichen Schülern und Schülerinnen Assoziationen zu den vier Jahreszeiten hervorriefen.
Zusammengeklebte Wellpappen bilden den Grundstoff für die Skulpturen, das Material gibt Farbe und Struktur vor. „Ich male und zeichne. Ich bilde nicht ab, sondern bilde Male und Zeichen. Meine Skulpturen sind Male und Zeichen im Raum.“ (Roland Albert). Nur zu gerne hätten viele Jugendliche und auch einige Lehrer/innen die beeindruckenden Objekte angefasst, um zu erfahren, wie sich der Werkstoff nach der Verarbeitung anfühlt oder wie schwer er ist. An dieser Stelle entstand ein reger Austausch v.a. über mögliche Inhalte, die sich einem über das Betrachten mit den Augen offenbaren. Schön, dass es dabei kein Richtig und Falsch gibt, das ansonsten im Schulalltag nur zu oft angesagt ist.
Die farbenfrohen Gemälde aus der Serie der Schriftbilder ließen jedem den Freiraum zwischen den Zeilen zu lesen – ein wahrer Fundus an Assoziationen. Ein Lesen, Enträtseln oder Entziffern war nicht möglich. Aber gerade das hat die Ausstellung zum Erlebnis für „Jung“ und „Alt“  gemacht.

Ein großes DANKE an dieser Stelle an Frau Katharina Büdel. Sie investierte viel Zeit, so dass alle Schüler/innen der Klassenstufen 5 und 6 (nebst Tutoren/innen) und 26 eigens aus Schönenberg-Kübelberg gekommene Schüler/innen der Klassenstufe 9 (deren 10. Ausstellungsbesuch in Waldmohr es auch war) auf ihre Kosten kamen.

Gerne kommen die begleitenden Lehrkräfte und die Klassen zur nächsten Ausstellung im August/September 2017 wieder und freuen sich schon darauf.