Kochtag mit Profiköchen vom Waldhotel „Felschbachhof“ an der IGS

Ernährung nachhaltig gestalten – Was ist uns unser Essen wert?

Neun Schülerinnen und ein Schüler aus den 10. Klassen des Wahlpflichtfaches Familie und Gesellschaft haben sich mit ihrer Lehrerin um die Teilnahme am Projekt des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten in Zusammenarbeit mit Köchen aus der Gastronomie in Rheinland-Pfalz beworben und wurden ausgewählt.

Jedes Jahr landen in Deutschland 11 Mio. Tonnen Lebensmittel im Wert von 20 Mio. Euro auf dem Müll. Hier stellte sich die Frage, wie wir diese Lebensmittelverschwendung vermeiden können?

Das Projekt sensibilisierte die Schüler, sich mit dem Wert der Lebensmittel auseinanderzusetzen und befähigte sie für den sachgerechten und sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln. Sie setzten sich mit ihrem eigenen Essverhalten auseinander und erarbeiteten die Zusammenhänge von Lebensmittelqualität, Wertschätzung und nachhaltigem Ernährungsverhalten.

Das Highlight der Unterrichtseinheit bildete der Kochtag mit dem Chefkoch Herrn Klinck vom Waldhotel Felschbachhof aus Ulmet und seiner Kollegin Frau Marx.
Nach einer theoretischen Einführung durften die Schüler ihr Wissen bei einer Warenerkundung unter Beweis stellen. 15 verschiedene Lebensmittel sollten erkannt werden. Im Anschluss daran bereiteten sie zusammen mit den Profis ein gesundes und nachhaltiges Menü aus regionalen und saisonalen Bioprodukten zu. Hier drehte sich alles um die Kartoffel und den saisonalen Spargel.
Aus Spargelschalen wurde eine leckere Spargelsuppe als Vorspeise hergestellt. Nachdem die Suppe verkostet wurde, hatte jeder Schüler eine Aufgabe beim Zubereiten der weiteren Speisen. Neben Gnocchi wurden Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Spargel und gefüllte Kartoffeln zubereitet und natürlich auch gegessen.

Vielen Dank an Frau Marx und Herr Klinck für die zahlreichen Tipps und Anregungen und auch dafür, dass sie uns die Lebensmittel kostenfrei zur Verfügung stellten.